AutoCAD Mechanical-Toolset verfügt über einen einzigen Befehl, AMPOWERDIM, mit dem sich alle Arten von Bemaßungen erstellen lassen.
Der Befehl AMPOWERDIM fordert Sie auf, zwei Punkte zum Erstellen einer linearen Bemaßung auszuwählen. Die Bemaßungslinie wird in der Zeichenfläche angezeigt, und das Programm fordert Sie auf, die Position der Bemaßung anzugeben. Beim Verschieben der Bemaßungslinie wird diese je nach Zugrichtung zu einer horizontalen, vertikalen oder ausgerichteten Bemaßung.
Legende |
|
1 = horizontale Bemaßung 2 = vertikale Bemaßung 3 = ausgerichtete Bemaßung |
Um zu verhindern, dass sich der Bemaßungstyp beim Bewegen des Cursors ändert, verwenden Sie zum Wählen des zu platzierenden Bemaßungstyps die Optionen der Befehlszeile. Alternativ dazu können Sie die Befehle AMPOWERDIM_HOR, AMPOWERDIM_VER oder AMPOWERDIM_ALI verwenden, um horizontale, vertikale bzw. ausgerichtete Bemaßungen zu erstellen.
Zum Erstellen von gedrehten Bemaßungen wählen Sie den entsprechenden Bemaßungstyp mithilfe der Befehlszeilenoptionen des Befehls AMPOWERDIM. Alternativ dazu können Sie den Befehl AMPOWEDIM_ROT verwenden, um eine gedrehte Bemaßung zu erstellen.
Beim Verschieben der Bemaßungslinie nimmt diese automatisch eine Position in 12 mm bzw. 1/2 Zoll Entfernung vom zu bemaßenden Objekt ein. Außerdem ändert sich die Farbe von Grün in Rot. Diese Funktion wird als Abstandsfang bezeichnet. Sie können den Fangabstand beim Anordnen der Bemaßung ändern, indem Sie die Befehlszeilenoption der Platzierungseinstellungen verwenden. Sie können den Abstandsfang auch vorübergehend deaktivieren.
Um den Abstandsfang auf ein Objekt anzuwenden, das nicht gerade bemaßt wird, verwenden Sie die Platzierungseinstellungen der Befehlszeile und wählen Sie das entsprechende Objekt aus. Die unten in der Abbildung mit 1 bezeichnete Welle zeigt beispielsweise eine Bemaßung, die im standardmäßigen Zustand positioniert wurde. Die unten in der Abbildung mit 2 bezeichnete Welle zeigt eine an der Position gefangene Bemaßung, relativ zum 10-mm-Zahnrad. Um die standardmäßige Fangposition zu überschreiben, verwenden Sie die Platzierungseinstellungen und wählen das 10-mm-Zahnrad als Objekt aus, von dem aus der Abstandsfang berechnet wird.
Wenn Sie beim Verwenden der Platzierungseinstellungen anstelle eines Objekts eine vorhandene Bemaßung auswählen, wird die Bemaßung in dem Abstand positioniert, der von der Variablen DIMDLI vorgegeben wird (der vordefinierte Abstand zwischen aufeinander folgenden Bemaßungslinien). Es wird nicht der vorgegebene Wert für den Abstandsfang verwendet.