Das Werkzeug Kreis konvertiert Rasterkreise in Vektorkreise. Wählen Sie einen Rasterkreis aus. AutoCAD Raster Design toolset erstellt dann ein Vektorobjekt, das mit der Geometrie des Rasterkreises übereinstimmt.
Abhängig von den auf der Registerkarte Vektorwerkzeuge - Allgemein im Dialogfeld Raster Design-Optionen angegebenen Einstellungen kann das Kreiswerkzeug den zugrunde liegenden Rasterkreis entfernen, wenn Sie den Befehl beenden. Weitere Informationen finden Sie unter Vektorwerkzeuge Registerkarte Allgemein (AutoCAD Raster DesignDialogfeld Optionen).
Zum Definieren von Rasterkreisen stehen vier Methoden zur Verfügung:
- Mit der Einzelauswahlmethode können Sie einen bitonalen Rasterkreis mit einem einfachen Klick erkennen.
- Mit der Mehrfachauswahlmethode Mitte können Sie jeden Rasterkreistyp konvertieren, indem Sie den Mittelpunkt und einen beliebigen Punkt auf dem Umfang des Kreises auswählen.
- Mit der Mehrfachauswahlmethode 2P können Sie einen Rasterkreis konvertieren, indem Sie zwei Punkte auswählen, die den Durchmesser des Kreises festlegen.
- Mit der Mehrfachauswahlmethode 3P können Sie einen Rasterkreis konvertieren, indem Sie drei Punkte auf dem Kreis auswählen.
Nachdem
AutoCAD Raster Design toolset einen Kreis vektorisiert hat, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Sie können unter Verwendung der oben erläuterten vier Auswahlmethoden einen anderen Kreis vektorisieren.
- Sie können Mittelpunkt, Radius und Durchmesser des Kreises prüfen oder bearbeiten. Sie können neue Werte festlegen, indem Sie einen numerischen Wert eingeben oder auf einen anderen Kreis in der Zeichnung klicken, mit dem Sie ein Attribut abgleichen möchten. Dieser Abgleichvorgang ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Sie mehrere Kreise gleichen Durchmessers oder eine Reihe von konzentrischen Kreisen vektorisieren.