Registerkarte Tonanpassung (Dialogfeld Histogramm)

Mithilfe dieser Registerkarte können Sie die Details in einem Teil der Kontrastkurve hervorheben, ohne dabei den Detaillierungsgrad anderer Teile zu ändern.

RGB

Gibt den Kanal Rot, Grün oder Blau bzw. den kombinierten RGB-Kanal an. Bei Graustufenbildern kann nur der Kanal RGB gewählt werden.

Vertikaler Schieberegler für den Maßstab

Vergrößert das Histogramm. Wenn Sie den Regler nach oben schieben, wird der Maßstab vergrößert, sodass niedrige Frequenzwerte sichtbar werden und die höchsten Frequenzwerte am oberen Rand des Fensters abgeschnitten werden.

Kontrastkurven-Fenster

Zeigt die Kontrastkurve an. Wenn Sie eine angeglichene oder eine stückweise lineare Kurve verwenden, können Sie durch Klicken und Ziehen die Punkte und Segmente der Kurve bearbeiten. Sie können auch mit der rechten Maustaste klicken, um die Darstellung des Rasters zu steuern, Kurven zu importieren oder exportieren oder die Werte zurückzusetzen. Sie können mit der rechten Maustaste auf einen Punkt klicken, um den Punkt zu löschen.

Kurventyp wählen

Gibt die Kontrastkurvendarstellung auf drei verschiedene Arten an:

  • Gamma-Korrektur-Kurven ergeben eine exponentiale Kurve. Sie wird durch Angabe des Exponenten (des Gammawerts) oder mithilfe eines interaktiven Reglers definiert.
  • Angeglichene Kurven werden glatt durch die angegebenen Punkte gezeichnet. Punkte können der Kurvendefinition hinzugefügt oder daraus gelöscht werden. Außerdem können die Punkte gezogen werden, um die Form der Kurve zu ändern.
  • Stückweise lineare Kurven werden aus hinzugefügten oder geänderten Punkten erstellt. Die Segmente zwischen Punkten sind keine Kurven, sondern gerade Linien.
Schwarz

Geben Sie einen Wert in das Textfeld ein, oder verschieben Sie den schwarzen Schieberegler, um den Punkt anzupassen, unterhalb dessen die Farbwerte als Schwarz angezeigt werden.

Gamma

Gibt den Gammawert für die Kurve an. Der Maximalwert von 10 ist identisch mit dem Verschieben des Gamma-Schiebereglers ganz nach links. Der Minimalwert von 0.1 ist identisch mit dem Verschieben des Gamma-Schiebereglers ganz nach rechts.

Weiß

Geben Sie einen Wert in das Textfeld ein, oder verschieben Sie den weißen Schieberegler, um den Punkt anzupassen, oberhalb dessen die Farbwerte als Weiß angezeigt werden.

Importieren

Importiert eine Kurve als Gamma-Punktlistendatei (*.gpl).

Exportieren

Exportiert eine Kurve als Gamma-Punktlistendatei (*.gpl).

Voransicht

Zeigt eine Voransicht des Bilds mit den vorgenommenen Änderungen an.

Klicken Sie auf den Namen eines Bilds, um die Voransicht für dieses Bild anzuzeigen. Die Histogrammänderungen werden auf alle ausgewählten Bilder angewendet, nicht nur auf das Bild, das aktuell in der Voransicht angezeigt wird.

In dieser Voransicht werden keine reinen Anzeigeanpassungen dargestellt, die Sie ggf. mithilfe des AutoCAD-Befehls BILDANPASSEN am Bild vorgenommen haben. Wenn Sie mithilfe des Histogramms Änderungen am Bild vornehmen, werden alle anzeigebezogenen Änderungen auf die entsprechenden Vorgabewerte zurückgesetzt.

Anwenden

Passt die Kontrastkurve für das Bild an und erstellt ein neues Histogramm entsprechend den Änderungen.

Änderungen anwenden auf
  • Gesamtes Bild. Die Änderungen werden auf das ausgewählte Bild angewendet.
  • Teilbereich. Die Änderungen werden nur auf den Teilbereich angewendet.
Teilbereichsoptionen

Enthält Palettenoptionen für Teilbereiche, die mit einer Indexfarbe (8-Bit) verknüpft sind.

  • Aktuelle Palette beibehalten. Wendet die Änderungen auf den Teilbereich an, indem eine Zuordnung zu den Farben der aktuellen Palette vorgenommen wird, die denen im Bild am ehesten entsprechen. Bei dieser Option wird die aktuelle Palette beibehalten. Pixel außerhalb des ausgewählten Bereichs sind nicht betroffen.
  • Mit allen Farben neu erstellen. Erstellt eine neue Palette, um alle Farben im gesamten Bild aufzunehmen. Da Änderungen an der Palette vorgenommen werden, hat diese Option unter Umständen Auswirkungen auf Pixel innerhalb und außerhalb des Teilbereichs.
  • Mit neuen Farben neu erstellen. Erstellt ebenfalls eine neue Palette. Hierbei wird jedoch sichergestellt, dass Farben im Teilbereich in der Palette enthalten sind, indem diesen Pixeln Vorrang vor Pixeln außerhalb des Teilbereichs gewährt wird. Da Änderungen an der Palette vorgenommen werden, hat diese Option unter Umständen Auswirkungen auf Pixel außerhalb des Teilbereichs.