- Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte Rasterwerkzeuge
Gruppe Text vektorisieren und erkennen
Dropdown-Menü OCR
Text erkennen.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte Rasterwerkzeuge
Gruppe Text vektorisieren und erkennen
Dropdown-Menü OCR
Tabelle erkennen.
- Geben Sie auf der linken Seite des zu konvertierenden Texts oder der zu konvertierenden Tabelle den ersten Eckpunkt für das Rechteck oder Polygon an, das den Textbereich umschließen soll.
- Geben Sie in der Befehlszeile einen Winkel an. Wenn der Texterkennungsbereich horizontal ist, geben Sie 0 ein. Wenn der Texterkennungsbereich winklig ist, wählen Sie einen zweiten Punkt aus, um den Winkel in der Zeichnung zu bestimmen, oder geben den numerischen Wert in die Befehlszeile ein.
Anmerkung: Das Programm behält den von Ihnen angegebenen Winkel so lange als Vorgabe bei, bis Sie einen neuen Winkel angeben.
- Klicken Sie auf OK. Das Fenster Text prüfen wird angezeigt. Am unteren Rand des Fensters wird während des Erkennungsprozesses eine Fortschrittsanzeige eingeblendet.
- Überprüfen Sie den erkannten Rastertext im Viewer-Fenster mithilfe der Optionen im entsprechenden Werkzeugkasten. Weitere Informationen finden Sie unter Optionen des Viewer-Fensters.
- Überprüfen Sie die Erkennungsergebnisse im Editor-Fensterbereich. Verwenden Sie dazu die Optionen im entsprechenden Werkzeugkasten. Weitere Informationen finden Sie unter Optionen des Editor-Fensterbereichs.
- Bearbeiten Sie den erkannten Text im Editor-Fensterbereich. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weitersuchen, um nicht sicher erkannte Wörter und verworfene Zeichen anzeigen zu lassen. Verworfene Zeichen können durch Flecken oder ungenaue Buchstaben im Text hervorgerufen werden.
- Um ein nicht sicher erkanntes Wort zu ersetzen, wählen Sie in der Liste Ändern in ein Wort aus oder geben Sie das korrekte Wort in das Feld Ändern in ein und klicken Sie dann auf Ersetzen.
Anmerkung: Um ein verworfenes Zeichen zu ersetzen, müssen Sie gegebenenfalls Sonderzeichen aus der
Windows-Zeichentabelle kopieren und einfügen. Klicken Sie auf der Schaltfläche
Start auf
Windows-Zubehör
Zeichentabelle. Wählen Sie ein Zeichen aus und klicken Sie auf Kopieren. Fügen Sie das Zeichen aus der Tabelle in den Editor-Fensterbereich im Fenster
Text prüfen ein.
Tipp: Klicken Sie auf Zu Wörterbuch hinzufügen, um bestimmte Wörter und Abkürzungen zum Erkennungswörterbuch hinzuzufügen. Am Ende des Befehls werden Sie aufgefordert, diese Wörter im AutoCAD-Benutzerwörterbuch zu speichern.
- Wählen Sie aus der Liste der AutoCAD-Stile den Textstil, der beim Einfügen des Texts in die Zeichnung verwendet werden soll.
- Wählen Sie in der Liste Ausgabe an die Option Text oder MText, um festzulegen, wie der überprüfte Text in die Zeichnung eingefügt werden soll.
- Wählen Sie in der Liste Ausrichten die Ausrichtung für den Text, mit der dieser in die Zeichnung eingefügt werden soll.
- Klicken Sie auf Einrichten, um ggf. die Einstellungen im Dialogfeld Texterkennung – Einrichten zu ändern.
Anmerkung: Verwenden Sie den Befehl ZURÜCK, wenn Sie mit dem in die Zeichnung eingefügten Text nicht zufrieden sind.
- Sie können auch auf Exportieren klicken, um die Datei als Textdatei zu speichern.
Tipp: Eine ausgedruckte Kopie des erkannten Rastertexts ist nützlich für eine Überprüfung und Überarbeitung auf dem Papier.
- Klicken Sie OK, um den AutoCAD-Text oder AutoCAD-MText in die Zeichnung einzufügen.