AutoCAD Raster DesignAutoCAD Raster Design-Optionen)

Konfigurieren Sie auf dieser Registerkarte globale Einstellungen für die Zeichnung, beispielsweise das Verfahren zum Sperren von Bilddateien, die Breite der Radier- und Zuschneidelinien sowie die Vektorwerkzeug-Radiereinstellung. Darüber hinaus können Sie Maustastenfunktionen einstellen.

Sperreinstellungen

Nicht sperren

Wählen Sie diese Option, wenn Sie nicht in einer Netzwerkumgebung arbeiten oder wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass zwei Benutzer gleichzeitig auf ein bestimmtes Bild im Netzwerk zugreifen.

Sperrdatei

Wählen Sie diese Option, wenn Sie in einem Netzwerk ohne gemeinsamen DOS-Dateizugriff arbeiten oder wenn Sie mehrere Plattformen im Netzwerk verwenden. Mit dieser Option wird eine Sperrdatei erstellt, die den Schreibzugriff auf die Bilddatei bis zum Schließen der Bilddatei verweigert. Diese Datei wird nicht vom Betriebssystem gesperrt.

Wenn bei diesem Dateisperrverfahren Ihr System abstürzt, müssen Sie die Sperrdatei manuell löschen. Sperrdateien haben die Erweiterung .l_k und denselben Basisnamen wie das Bild. Sie befinden sich entweder im selben Verzeichnis wie die Bilddatei oder im festgelegten Sperrverzeichnis.

Weitere Informationen finden Sie unter Sperrverfahren für Bilddateien.

Anmerkung: Dateien im Internet können nicht gesperrt werden.
OS-/Netzwerk-Dateisperre

Wählen Sie diese Option, wenn Sie in einem Netzwerk arbeiten, das den gemeinsamen DOS-Dateizugriff unterstützt. Mit dieser Option wird eine Sperrdatei erstellt, die durch Ihr Betriebssystem oder die Netzwerksoftware als gesperrt gekennzeichnet wird. Durch diese Datei wird der Schreibzugriff auf die Bilddatei verweigert, solange diese geöffnet ist. Wenn bei Verwendung dieses Verfahrens eine Sperrdatei vorhanden ist und Ihr System abstürzt, wird die Sperrdatei nach dem Neustart des Rechners im Netzwerk freigegeben.

Sperrdateiverzeichnis

Gibt ein Verzeichnis zur Speicherung von Sperrdateien an.

Entfernungsmethode

Radieren

Entfernt bei Verwendung der Werkzeuge zum Entfernen die Rasterobjekte unter dem Vektor.

REM

Löscht bei Verwendung der Werkzeuge zum Entfernen die Rasterobjekte unter dem Vektor.

Option in Kontextmenü anzeigen

Stellt die Funktion Unterhalb entfernen im Kontextmenü zur Verfügung.

Linienstärke Radieren/Zuschneiden

Gibt eine Linienbreite in AutoCAD-Einheiten an, die zum Radieren und Zuschneiden von Linien verwendet werden soll. Sie können auch auf Auswählen klicken und zur Definition der Linienbreite zwei Punkte auf Ihrem Rasterbild wählen.

Anmerkung: Sie können auch über den Befehl AutoRadieren die Linienbreite zum Radieren/Zuschneiden festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Linienstärke Radieren/Zuschneiden.
Miniaturansicht mit Bild speichern

Legt fest, dass beim Speichern im AutoCAD Raster Design toolset Miniaturansichten der Bilder erstellt werden. Miniaturansichten werden in der Bildvoransicht schneller angezeigt als die vollständige Bilddatei, die vom AutoCAD Raster Design toolset erst gelesen werden muss. Diese Option funktioniert nur bei Bildformaten, die Miniaturansichten unterstützen (zum Beispiel TIFF-, TARGA- und FLIC-Dateien). Weitere Informationen finden Sie unter Bildminiaturansicht.