Verwenden von Histogramm-Bearbeitungsfiltern

Das Dialogfeld Histogramm stellt einen Satz vielseitiger Bearbeitungsfilter bereit, die zur dauerhaften Änderung von Graustufen- und Farbbildern eingesetzt werden können. Ein Histogramm ist ein Säulendiagramm, in dem die Anzahl der Pixel für jeden Farbton im ausgewählten Bild bzw. in den ausgewählten Bildern angezeigt wird. Dunkle Pixel werden links, graue bzw. mittlere Töne in der Mitte und hellere Töne rechts dargestellt. Die Anzahl der Pixel pro Farbton wird durch die Höhe der entsprechenden Balken dargestellt.

Wenn Sie den Histogramm-Befehl (iHistogram) bei einem Bild verwenden, zeigt das Dialogfeld Histogramm ein Histogramm und eine Voransicht des Bilds an.

Das Dialogfeld Histogramm bietet u. a. folgende Möglichkeiten zum Ändern eines Bilds:

Mit der Farbkarte Bild anpassen (oder dem AutoCAD-Befehl BILDANPASSEN) können Sie Änderungen vornehmen, die nur die Anzeige betreffen. Änderungen mit dem Histogramm-Befehl hingegen werden dauerhaft an der Datei vorgenommen und mit dem Bild gespeichert.

Die Auswirkungen von Helligkeits- oder Kontraständerungen, von Angleichungen oder Tonanpassungen können auf einen bestimmten Teilbereich des Bilds begrenzt werden. Für die Definition von Teilbereichen stehen vier Methoden zur Auswahl:

Beachten Sie außerdem Folgendes: