So passen Sie die Kontrastkurve des Bilds an

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte Rasterwerkzeuge Gruppe Bearbeiten Dropdown-Menü Bild verarbeiten Histogramm.

    Die folgende Eingabeaufforderung wird angezeigt:

    Drücken Sie die Eingabetaste für das ganze Bild oder geben Sie eine Unterregion an [Vorhanden/Region zuschneiden/Fenster/Polygon]:

  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Drücken Sie die Eingabetaste, um das Histogramm auf das gesamte Bild anzuwenden.
    • Geben Sie o ein. Klicken Sie anschließend auf ein geschlossenes Vektorobjekt, um ein vorhandenes Objekt zur Definition der Region zu verwenden.
    • Geben Sie z ein, um eine bestehende Bildzuschneidung zu verwenden.
    • Geben Sie w ein und legen Sie zwei Punkte fest, um einen rechteckigen Teilbereich zu definieren.
    • Geben Sie p ein und legen Sie mehrere Punkte fest, um einen polygonalen Teilbereich zu definieren.

    Das Dialogfeld Histogramm wird angezeigt.

  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Tonanpassung.

    Es wird eine Voransicht des Bilds angezeigt. Wenn Sie mehr als ein Bild ausgewählt haben, zeigt das Histogramm eine Kombination der Bildwerte an. Sie können jedes einzelne Bild anzeigen, indem Sie auf dessen Namen in der Liste klicken.

    Anmerkung: In der Voransicht wird das Bild so dargestellt, wie es vom Datenträger gelesen wurde. Wenn Sie das Bild mit dem AutoCAD-Befehl BILDANPASSEN geändert haben, werden diese Änderungen nicht in die Bildvoransicht übernommen. Falls Sie mithilfe des Histogramms Änderungen am Bild vornehmen, werden die über den Befehl BILDANPASSEN vorgenommenen Änderungen nicht mehr angewendet, sondern die neuen Einstellungen verwendet.
  4. Wenn Sie ein Farbbild ausgewählt haben, wählen Sie zur Bearbeitung einen Farbkanal. Sie können die Kontrastkurve der kombinierten RGB-Kanäle bearbeiten oder einen einzelnen Kanal (Rot, Grün oder Blau) auswählen.
  5. Wählen Sie in der Liste Kurventyp wählen einen Kurventyp aus:
    • Wählen Sie Gamma-Korrektur, um eine Exponential-Kurve zu erstellen, indem Sie entweder einen einzelnen Exponential-Wert (Gamma) definieren oder einen interaktiven Schieberegler verwenden, mit dem Sie den Gammawert festlegen.
    • Wählen Sie Angeglichen, um eine Kurve glatt durch die Punkte zu zeichnen, die Sie festlegen, indem Sie auf Kurvensegmente oder bereits vorhandene Punkte klicken und diese ziehen.
    • Wählen Sie Stückweise linear, um zwischen den von Ihnen angegebenen Punkten gerade Segmente zu zeichnen. Sie können Punkte erstellen oder bearbeiten, indem Sie auf Kurvensegmente oder vorhandene Punkte klicken und ziehen.
  6. Um einen Punkt auf einer stückweise linearen oder angeglichenen Kurve zu löschen, wählen Sie den Punkt aus, und drücken Sie die ENTF-TASTE, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste und anschließend auf Punkt löschen.
  7. Um eine Kurve zu importieren, klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren oder klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Fenster der Kontrastkurve und anschließend auf Importieren. Navigieren Sie im Dialogfeld Importieren zur Gamma-Punktlisten-Datei (*.gpl) und klicken Sie auf Öffnen.
  8. Um eine Kurve zu exportieren, klicken Sie auf die Schaltfläche Exportieren oder klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Fenster der Kontrastkurve und anschließend auf Exportieren. Navigieren Sie im Dialogfeld Exportieren zu dem Ordner, in dem Sie die Gamma-Punktlisten-Datei (*.gpl) speichern möchten, und klicken Sie auf Speichern.
  9. Um den Maßstab im Histogramm-Fenster anzupassen, verschieben Sie den Schieberegler nach oben oder unten. Wenn Sie den Regler nach oben schieben, wird der Maßstab vergrößert, so dass niedrige Frequenzwerte sichtbar werden und die höchsten Frequenzwerte am oberen Rand des Fensters abgeschnitten werden.
  10. Um die Vorgabeeinstellungen für die Kurve wiederherzustellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Fenster Kontrastkurve und anschließend auf Zurücksetzen.
  11. Klicken Sie auf Anwenden.
  12. Wenn Sie in Schritt 2 einen Teilbereich angegeben haben, wählen Sie im Abschnitt Änderungen anwenden auf eine Option:
    • Teilbereich: Die Änderungen werden nur auf den Teilbereich angewendet.
    • Gesamtes Bild: Die Änderungen werden auf das ausgewählte Bild angewendet.
  13. Wenn dem Teilbereich ein 8-Bit-Farbbild zugeordnet ist, wählen Sie eine Palettenoption aus der Dropdown-Liste Teilbereichsoptionen:
    • Bei Verwendung der Option Aktuelle Palette beibehalten werden die Änderungen auf den Teilbereich angewendet, indem eine Zuordnung zu den Farben der aktuellen Palette vorgenommen wird, die denen im Bild am besten entsprechen. Bei dieser Option wird die aktuelle Palette beibehalten. Pixel außerhalb des ausgewählten Bereichs sind nicht betroffen.
    • Bei der Option Mit allen Farben neu erstellen wird eine neue Palette erstellt, um alle Farben im gesamten Bild aufzunehmen. Da Änderungen an der Palette vorgenommen werden, hat diese Option unter Umständen Auswirkungen auf Pixel innerhalb und außerhalb des Teilbereichs.
    • Bei der Option Mit neuen Farben erstellen wird ebenfalls eine neue Palette erstellt. Hierbei wird jedoch sichergestellt, dass die Farben im Teilbereich in der Palette enthalten sind, indem den Pixeln im Teilbereich Vorrang vor Pixeln außerhalb des Teilbereichs gewährt wird. Da Änderungen an der Palette vorgenommen werden, hat diese Option unter Umständen Auswirkungen auf Pixel außerhalb des Teilbereichs.
  14. Klicken Sie zum Schließen des Dialogfelds Histogramm auf Schließen.

    Falls die Ergebnisse nicht Ihren Erwartungen entsprechen, können Sie das Bild mit dem AutoCAD-Befehl ZURÜCK auf die ursprünglichen Einstellungen zurücksetzen.