So exportieren Sie ein Bild

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte Rasterwerkzeuge Gruppe Einfügen und schreiben Bild exportieren.
  2. Wählen Sie den Rahmen des zu exportierenden Bilds aus.

    Das Dialogfeld Exportieren wird angezeigt.

  3. Wählen Sie im Listenfeld Dateityp das gewünschte Dateiformat für das neue Bild aus.

    Wenn Sie ein DEM- oder multispektrales Bild importieren, müssen Sie als Typ GeoTIFF auswählen.

    Anmerkung: Bestimmte Bildtypen sind zur Verwendung in AutoCAD besser geeignet als andere. Im Interesse eines optimalen Leistungsverhaltens sollten Sie Ihre Bilder nach Möglichkeit im rechteckigen, komprimierten TIFF-Format speichern.
  4. Wahlweise können Sie auch zu einem neuen Speicherort navigieren, um das Bild dorthin zu exportieren. Führen Sie dazu einen der folgenden Schritte durch:
    • Wählen Sie Laufwerk und Ordner mithilfe der üblichen Windows-Navigationsverfahren aus.
    • Wählen Sie einen Speicherort aus der Liste der Speicherorte links im Dialogfeld aus, um direkt zum Ordner Dokumente, Desktop oder Favoriten zu wechseln.
  5. Geben Sie in das Feld Dateiname oder Basisname einen Namen für die Bilddatei ein oder wählen Sie in der Liste einen aus.
    Anmerkung: Es ist nicht möglich, ein Bild in eine Datei mit einem gesperrten Dateinamen zu exportieren. Wenn beispielsweise die Datei image1.tif durch einen Benutzer geladen und mit einer Rasterdateisperre belegt wurde, kann kein anderer Benutzer image2.tif in image1.tif exportieren, da image1.tif durch den ersten Benutzer gesperrt wurde. Weitere Informationen zum Sperren von Bilddateien finden Sie unter Sperrverfahren für Bilddateien.
  6. Klicken Sie auf Exportieren.
  7. Legen Sie im Dialogfeld Verschlüsselungsmethode fest, ob das Bild komprimiert werden soll und welche Methode ggf. dazu verwendet werden soll. Klicken Sie auf Weiter.
  8. Wählen Sie im Dialogfeld Datenorganisation die Option Rechteckig, Streifenförmig oder In einem Block aus. Klicken Sie auf Weiter.
  9. Legen Sie im Dialogfeld Exportoptionen die Beziehung zwischen dem exportierten Bild und der Zeichnung fest. Legen Sie fest, wie ggf. Bilddrehungen und Korrelationsdaten behandelt werden sollen.
  10. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Wenn unten im Bildschirm die Schaltfläche Beenden angezeigt wird, klicken Sie darauf, um das Bild zu exportieren.
    • Wenn unten im Bildschirm die Schaltfläche Weiter angezeigt wird, klicken Sie darauf, um das Dialogfeld Zuordnung des Koordinatensystems zu öffnen, in dem Sie ein GeoTIFF-Koordinatensystem für das exportierte Bild auswählen können.