Die neue Funktion für intelligente Blöcke bietet Platzierungsvorschläge, die davon abhängen, wo Sie den Block zuvor in der Zeichnung platziert haben.
Die Blockplatzierungs-Engine erkennt, wie die vorhandenen Blockexemplare in der Zeichnung platziert werden, um die nächste Platzierung desselben Blocks abzuleiten. Beim Einfügen eines Blocks werden von der Engine Platzierungsvorschläge in der Nähe von ähnlicher Geometrie vorgeschlagen, wo Sie den Block bereits zuvor eingefügt hatten.
Wenn Sie beispielsweise bereits einen Stuhlblock in der Nähe der Ecke einer Wand platziert haben und ein weiteres Exemplar desselben Stuhlblocks einfügen möchten, positioniert AutoCAD den Stuhl automatisch, sobald Sie ihn in die Nähe einer ähnlichen Ecke bewegen. Beim Verschieben des Blocks werden die Wände hervorgehoben, und die Position, Drehung und Skalierung des Stuhlblocks werden so angepasst, dass sie mit dem anderen Blockexemplar übereinstimmen. Sie können klicken, um den Vorschlag zu akzeptieren, die STRG-Taste drücken, um zu anderen Vorschlägen zu wechseln, oder den Cursor wegbewegen, um den aktuellen Vorschlag zu ignorieren. Um Vorschläge beim Platzieren eines Blocks vorübergehend zu deaktivieren, drücken Sie UMSCHALTTASTE+W oder UMSCHALTTASTE+[, während Sie den Block einfügen oder verschieben.
AUTOPLACEMENT: Steuert, ob beim Einfügen eines Blocks Platzierungsvorschläge angezeigt werden.
PLACEMENTSWITCH: Gibt an, ob beim Einfügen eines Blocks vorgabemäßig Platzierungsvorschläge angezeigt werden.