Konzeptuelle visuelle Stile

In konzeptuellen Zeichnungen/Umgebungsplänen können Sie den visuellen Stil entsprechend einer groben Skizze anpassen.

So passen Sie die visuellen Stile an

  1. Wählen Sie Registerkarte Start Gruppe Paletten Fenster Werkzeugpaletten.
  2. Wählen Sie Eigenschaften Visuelle Stile.
  3. Klicken Sie im Manager für visuelle Stile mit der rechten Maustaste auf Skizzenhafter visueller Stil Eigenschaften.
  4. Klicken Sie im Abschnitt zu Kantenmodifikatoren in den Werkzeugeigenschaften auf die Symbole, um die Optionen für Linienverlängerungenskanten und Zufallskanten zu aktivieren/deaktivieren.

    Linienverlängerungskanten steuern den Grad des Überhangs (Linienverlängerungen) und Zufallskanten die Anzahl der Linien, die gezeichnet werden.

  5. Probieren Sie verschiedene Werte hierfür aus, bis der Stil Ihren Anforderungen entsprechend angezeigt wird.

Dieser Render-Stil ist maßstababhängig. Deshalb müssen Sie eventuell einen geeigneten Zoomfaktor festlegen, bevor Sie mit der Anpassung beginnen.

Anmerkung:

Diese Stile sind ähnlich wie die Befehlsoptionen NAPKIN, mit denen Skizzeneffekte erstellt werden. Diese Anpassungen führen jedoch nicht zu zusätzlichen Objekten in der Zeichnung. Sie werden lediglich anders angezeigt.

Transparenter DGM-Stil

Eine andere mögliche Verwendung von visuellen Stilen besteht im Anzeigen eines transparenten DGM. Sie können einen neuen visuellen Stil erstellen und die globale Opazität auf einen kleinen Wert setzen. Oder Sie können den unterschiedlichen DGMs verschiedene Glasrendermaterialien zuweisen und dann die Zeichnung rendern.