Verwenden von Stilen

Jedes Objekt verfügt über Standardstile und -einstellungen, mit denen Sie sich vertraut machen sollten. Sie sollten wissen, wie Sie diese konfigurieren, um optimale Ergebnisse in Ihren Projekten zu erzielen. Es ist jedoch nicht praktikabel, diese für alle Objekte zu testen und zu verwenden, wenn Sie das Entwerfen mit Autodesk Civil 3D erlernen. Machen Sie sich daher zunächst mit den Standardstilen für die Objekte und Beschriftungen in Ihrer Vorlage vertraut, und passen Sie diese nach und nach an Ihre Anforderungen an.

Erstellen von Stilen für die Projektphasen

Erstellen Sie einen Standardstil für die ursprüngliche Objekterstellung, dann andere für verschiedene Stufen des Entwurfsprozesses, für verschiedene Benutzer, für verschiedene Analysearten und für die endgültige Präsentation. In vielen Projekten reichen die Standardstile aus, sodass Sie nur minimale Änderungen für neue Anforderungen vornehmen müssen.

Erstellen Sie, ebenso wie im Fall von Objektstilen, verschiedene Beschriftungsstile für verschiedene Phasen und Ziele des Projektlebenszyklus. Verwenden Sie während der Entwurfsphase einfache, schnell zeichnende Beschriftungen für die meisten Objekte, um nur die nötigen Daten anzuzeigen, die den Entwurfsprozess unterstützen.

Zu den bewährten Vorgehensweisen für die Verwendung von Stilen gehört das Verfügbarmachen von zusätzlichen Stilen für zusammengesetzte Zeichnungen, das Deaktivieren von Layern in einigen Zusammenhängen zum Ausblenden von Beschriftungen oder vielleicht das Vorhandensein von mehreren Beschriftungsstilen in verschiedenen Layern.