FahrspurübergangZuFahrspurrand

Dieser Querprofilbestandteil erstellt eine Querprofildarstellung eines Fahrspurübergangs, der von der Innenkante des Fahrbahnbelags zum Dachprofilpunkt hin eingefügt wird.

Anmerkung: Dieser Querschnittsbestandteil unterstützt nur Drehpunkte der Drehachse, die Mittelpunkte sind. Dieser Querschnittsbestandteil wird nicht mehr unterstützt und ist nur noch in den 3D-Profilkörper-Modellierungskatalogen verfügbar. Der Querschnittsbestandteil FahrspurÜberhöhungAußenoderInnen verfügt über alle Funktionen dieses Querschnittsbestandteils und unterstützt Drehpunkte der Querneigungsdrehachse.

Er verwendet den Wert der Überhöhungsneigung der Außenfahrspur für die Basislinienachse des 3D-Straßenkörpers. Der Aufbau des Fahrbahnbelags entspricht den in der Autodesk Civil 3D-Hilfe im Kapitel Schichtenaufbau von befestigten Querprofilen dargelegten Standards.

Zuordnung

Der Zuordnungspunkt befindet sich am Innenrand der Fahrspur auf dem Deckschicht-DGM. Diese Komponente kann entweder der linken oder der rechten Seite zugeordnet werden.

Eingabeparameter

Hinweis: Alle Bemaßungen sind in Meter oder Fuß angegeben, wenn nicht anders vermerkt. Alle Neigungen sind in Länge/Höhe (zum Beispiel 4:1) angegeben, wenn nicht durch ein Prozentzeichen ("%") als prozentuale Neigung gekennzeichnet.

Parameter

Beschreibung

Typ

Vorgabe

Seite

Gibt an, an welcher Seite der Querschnittsbestandteil platziert werden soll

Links/Rechts

Rechts

Dachprofilpunkt auf Innenseite

Gibt an, dass die Höhe des inneren Rands des Fahrstreifens als Dachprofil kodiert wird

Ja / Nein

Ja

Breite

Breite der Fahrspur vom Versatz der Innenkante bis zum Versatz der Außenkante

Numerisch, positiv

3.6 m

12.0 ft

Deckschicht Tiefe

Stärke der Deckschicht (entfällt bei null)

Numerisch, nicht negativ

0.025 m

0.083 ft

Zwischenschicht Tiefe

Stärke der Zwischenschicht (entfällt bei null)

Numerisch, nicht negativ

0.025 m

0.083 ft

Basis Tiefe

Stärke der Basisschicht (entfällt bei null)

Numerisch, nicht negativ

0.100 m

0.333 ft

Untere Tragschicht Tiefe

Stärke der Tragschicht (entfällt bei null)

Numerisch, nicht negativ

0.300 m

1.0 ft

Zielparameter

In diesem Abschnitt werden die Parameter dieses Querschnittsbestandteils aufgelistet, die einem oder mehreren Zielobjekten zugeordnet werden können. Weitere Informationen finden Sie unter So legen Sie 3D-Profilkörper-Ziele fest.

Parameter

Beschreibung

Status

Breite

Kann zum Überschreiben des festen Werts für Fahrspur Breite und zum Binden der Fahrspurkante an eine Achsparallele verwendet werden. Folgende Objekttypen können beim Festlegen der Breite als Ziele verwendet werden: Achsen, Polylinien, Elementkanten oder Vermessungslinienzüge.

Optional

Dachprofil-Höhe

Kann verwendet werden, um die normale Fahrspurneigung zu überschreiben und die Außenkante der Fahrspur mit der Höhe eines Längenschnitts zu verbinden. Folgende Objekttypen können beim Festlegen der Höhe als Ziele verwendet werden: Längsschnitte, 3D-Polylinien, Elementkanten oder Vermessungslinienzüge.

Optional

Ausgabeparameter

Parameter

Beschreibung

Typ

Drehachse der Querneigung nicht unterstützt

Dieser Querschnittsbestandteil kann nicht für die Berechnung der Drehpunkte der Querneigungsdrehachse verwendet werden. Bei Verwendung in einem Querschnittsbestandteil, der zur Berechnung einer Drehachse verwendet wird, wird im Layout angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassungen der Längsschnitt-Neigungslinie während Querneigung.

1 (True)

Fahrspurbreite

Breite und Neigung der Fahrspur

Numerisch

Fahrspur %Neigung

%-Neigung der Fahrspur

Numerisch

Verhalten

Die Überhöhungsneigung der Außenfahrspur wird aus den Querneigungsangaben für die Basislinienachse ermittelt. Das Vorzeichen dieses Wertes wird umgekehrt. Wenn Sie nach links einfügen, wird die Neigung der rechten Außenspur ermittelt und umgekehrt. Wenn Sie nach rechts einfügen, wird die Neigung der linken Außenspur ermittelt und umgekehrt. Beginnend am Zuordnungspunkt wird ein Deckschicht-DGM mit parallelem Untergrund unter Verwendung der angegebenen Breite, Tiefe und der umgekehrten Überhöhungsneigung eingefügt. Vertikale Verknüpfungen schließen die Profilart an beiden Enden der Fahrspur ab.

Wenn der Breite während des 3D-Profilkörperentwurfs der Name einer Versatztrasse zugewiesen wird, passt sich die Breite der Fahrspur an den Versatz der Trasse an.

Verhalten in der Entwurfsdarstellung

In der Entwurfsdarstellung stellt dieser Querschnittsbestandteil die Deckschicht-, Basis- und unteren Tragschichtverknüpfungen mit den angegebenen Breiten und Tiefen mit einer Neigung von -2 % dar.

Punkt-, Anschluss- und Profilcodes

In der folgenden Tabelle werden die Punkt-, Verknüpfungs- und Profilartcodes für diesen Querschnittsbestandteil aufgeführt, denen Codes zugewiesen sind. Punkt-, Verknüpfungs- und Profilartcodes für diesen Querschnittsbestandteil, denen keine Codes zugewiesen sind, sind nicht in der Tabelle enthalten.

Punkt, Verknüpfung oder Profilart

Code

Beschreibung

P1

ETW

Innenkante der Fahrspur auf Deckschicht

P2

Crown

Außenkante der Fahrspur (am Dachprofilpunkt) auf Deckschicht

P3

ETW_Pave1

Innenkante der Fahrspur auf Deckschicht

P4

Crown_Pave1

Außenkante der Fahrspur auf Belag1

P5

ETW_Pave2

Innenkante der Fahrspur auf Zwischenschicht

P6

Crown_Pave2

Außenkante der Fahrspur auf Belag2

P7

Fahrspurrand_Außen_Tragschicht

Innenkante der Fahrspur auf Basisschicht

P8

Fahrspurrand_Innen_Tragschicht

Außenkante der Fahrspur auf Basisschicht

P9

Fahrspurrand_Außen_Frostschutzschicht

Innenkante der Fahrspur auf unterer Tragschicht

P10

Fahrspurrand_Innen_Frostschutzschicht

Außenkante der Fahrspur auf unterer Tragschicht

L1

Top, Pave

Deckschichtoberfläche

L2

Pave1

L3

Pave2

L4

Tragschicht

L5

Untere Tragschicht

Planum

S1

Pave1

S2

Pave2

S3

Tragschicht

S4

Untere Tragschicht

Code-Diagramm