Verwenden Sie Einstellungsvorlagen, um die Stilisierung, den AutoCAD-Layer und andere Einstellungen für Objekte zu steuern, die in der Zeichnung erstellt werden, wenn ArcGIS-Daten importiert werden.
Sie können zu stilisierende Daten im ArcGIS-Layer auswählen, indem Sie eine Abfrage erstellen. Anschließend können Sie bestimmte Einstellungen auf die abgefragten Daten anwenden. Alle Daten, die nicht von der Abfrage betroffen sind, werden mit den Vorgabeeinstellungen importiert.
Stile, Layer und Gebiete müssen in der Zeichnung vorhanden sein, damit sie in einer Einstellungsvorlage angegeben werden können. Für Rohre mit natürlichem Gefälle und Schächte/Bauwerke ist eine Vorgabeauswahl von ArcGIS-Kanalnetzen verfügbar. Sie können auch ein Kanalnetz in der Zeichnung erstellen, bevor Sie die Einstellungsvorlage definieren, die Sie dann auswählen können. Bei Punktgruppen können vorgabemäßig eine Punktgruppe mit dem ArcGIS-Layernamen und die Punktgruppe _Alle Punkte ausgewählt werden. Sie können auch eine Punktgruppe in der Zeichnung definieren, bevor Sie die Einstellungsvorlage definieren, die Sie dann auswählen können.
Anmerkung: Einstellungsvorlagen werden für das Aktualisieren von ArcGIS-Daten nicht unterstützt. Um eine Einstellungsvorlage auf zusätzliche Daten anzuwenden, müssen Sie die Datenquelle erneut importieren.
So geben Sie eine Einstellungsvorlage an
- Führen Sie die Schritte unter So importieren Sie ArcGIS-Daten in Civil 3D aus, um die zu importierenden Daten auszuwählen.
Nachdem Sie auf Zu eigenem Entwurfsprojekt hinzufügen geklickt haben, wird das Dialogfeld Layer importieren angezeigt.
- Klicken Sie im Dialogfeld Layer importieren auf das Symbol Aktiven Ordner festlegen
, um das Dialogfeld Aktiven Ordner auswählen zu öffnen. Geben Sie den Speicherort für die Einstellungsvorlagendateien an, und klicken Sie auf Öffnen.
Anmerkung: Dies ist der Speicherort, an dem die JSON-Dateien für die Einstellungsvorlage gespeichert werden. Um diese Dateien für ein ganzes Unternehmen freizugeben, können Sie den Pfad für einen Netzwerkspeicherort oder für einen Speicherort in Autodesk Docs festlegen.
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um die Importeinstellungen festzulegen:
So legen Sie Einstellungen für eine Einstellungsvorlage fest
- Geben Sie im Dialogfeld Einstellungseditor einen Vorlagennamen an, wenn Sie eine neue Vorlage erstellen.
- Wählen Sie die Registerkarte für den Datentyp aus, für den Sie eine Einstellung erstellen möchten. Die verfügbaren Registerkarten sind Koordinatenpunkt, Achse, Elementkante, Parzelle, Rohr mit natürlichem Gefälle, Schacht/Bauwerk und AutoCAD-Objekte.
- Klicken Sie auf Hinzufügen, um eine neue Einstellungszeile hinzuzufügen.
- Geben Sie einen Namen für die Einstellung ein.
- Geben Sie den Quelllayer ein. Dies ist der Name des Layers, den Sie in Autodesk Connector for ArcGIS ausgewählt haben. Er wird auch am Speicherort für Inhalte in ArcGIS angezeigt.
- Klicken Sie in das Feld Abfrage, um das Dialogfeld Abfrage-Editor zu öffnen. Die Abfrage bestimmt, auf welche Daten die Einstellung angewendet wird. Definieren Sie eine Abfrage für die Daten, und klicken Sie auf OK. Weitere Informationen finden Sie im Dialogfeld Abfrage-Editor.
- Definieren Sie die anderen Einstellungen für die Zeile im Einstellungseditor. Weitere Informationen zu den Einstellungen für die einzelnen Objekttypen finden Sie im Dialogfeld Einstellungseditor.
- Klicken Sie auf OK, um zum Dialogfeld Layer importieren zurückzukehren.
- Klicken Sie auf Importieren, um die Daten zu importieren.