So verwalten Sie InfraWorks-Brückendatensätze in der aktuellen Zeichnung

Verwenden Sie den InfraWorks-Datensatz-Manager, um Brücken aus einem aktualisierten IMX-Datensatz erneut in eine Zeichnung zu laden, um die Datensatzeigenschaften anzuzeigen und die Brücken aus der Zeichnung zu entfernen.

Mit dem Befehl InfraWorks-Modell öffnen können Sie einen InfraWorks-IMX-Datensatz in Civil 3D importieren und anschließend mithilfe des Dialogfelds InfraWorks-Datensatz-Manager die Brücken erneut in die Zeichnung laden, wenn der IMX-Datensatz geändert wird.

Anmerkung: Im Dialogfeld InfraWorks-Datensatz-Manager werden nur IMX-Datensätze angezeigt, die Brücken enthalten, die in die Zeichnung importiert wurden. SQLITE-InfraWorks-Datensätze werden nicht aufgeführt.

So öffnen Sie den InfraWorks-Datensatz-Manager

So überprüfen Sie den Status und die Eigenschaften eines Brückendatensatzes

  1. Überprüfen Sie im Dialogfeld InfraWorks-Datensatz-Manager die Spalte Status für den Datensatz.
    • Geladen wird angezeigt, wenn der Datensatz im gespeicherten Pfad seit dem Import in die Zeichnung nicht geändert wurde (die Zeichnung ist auf dem neuesten Stand).
    • Nicht mehr aktuell wird angezeigt, wenn sich der Datensatz im gespeicherten Pfad seit dem Import in die Zeichnung geändert hat. Sie können den Status des IMX-Datensatzes anzeigen, indem Sie auf den Link in der Zelle Eigenschaften klicken. Um den Datensatz neu zu laden und die Zeichnung zu aktualisieren, aktivieren Sie das Kontrollkästchen und klicken auf Neu laden.
    • Nicht gefunden wird angezeigt, wenn der Datensatz im in der Spalte Gespeicherter Pfad angezeigten Pfad nicht gefunden wurde.
    • Unbekannt wird angezeigt, wenn der IMX-Datensatz keine entsprechende JSON-Datei aufweist, die die Informationen zu den Datensatzeigenschaften enthält. Dies kann auftreten, wenn die zugehörige JSON-Datei fehlt, wenn der Datensatz aus einer früheren Version von InfraWorks oder mit dem Befehl Nach IMX exportieren ausgegeben wurde und nicht mit den Befehlen im Kontextmenü Tiefbaustrukturen publizieren in InfraWorks. Für einen solchen Datensatz können weder Status noch Eigenschaften angezeigt werden.
      Anmerkung: Eine zugehörige JSON-Datei wird erstellt, wenn ein IMX-Datensatz aus InfraWorks mit den Befehlen im Kontextmenü Tiefbaustrukturen publizieren publiziert wird.
  2. Klicken Sie in der Spalte Eigenschaften eines Datensatzes auf die Verknüpfung Eigenschaften.

    Das Dialogfeld InfraWorks-Datensatz - Eigenschaften wird angezeigt.

  3. Überprüfen Sie die Eigenschaften, und klicken Sie auf OK.

So laden Sie einen Brückendatensatz erneut in eine Zeichnung

Wenn ein IMX-Datensatz, der in der aktuellen Zeichnung verwendet wird, mithilfe des Befehls Tiefbaustrukturen publizieren Vorhandenes aktualisieren erneut aus InfraWorks publiziert wird, wird in der Statusleiste von Civil 3D eine Benachrichtigung angezeigt, dass die referenzierten Daten geändert wurden.

Klicken Sie in der Meldung auf den Link InfraWorks-Datensätze verwalten, um das Dialogfeld InfraWorks-Datensatz-Manager anzuzeigen.

  1. Aktivieren Sie im Dialogfeld InfraWorks-Datensatz-Manager das Kontrollkästchen für den Datensatz.
  2. Klicken Sie auf "Neu laden".
    • Mit der Option Neu laden werden die Brückenobjekte in der Zeichnung mit den Daten im IMX-Datensatz aktualisiert, und die Brückenprojektionen in Höhenplänen werden ebenfalls aktualisiert.
    • Mit der Option Neu laden werden nur Brücken im Datensatz neu geladen, keine anderen InfraWorks-Objekttypen, die im ausgewählten IMX-Datensatz möglicherweise vorhanden sind.
    • Wenn ein anderes Objekt, z. B. eine Komponentenstraße, in InfraWorks aktualisiert wurde, weil sich Änderungen an einer Brücke ergeben haben, wird es beim erneuten Laden des Datensatzes in der Zeichnung nicht aktualisiert. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, löschen Sie die Brücke und die Straße in der Zeichnung und laden sie dann mithilfe des Befehls InfraWorks-Modell öffnen erneut. Dadurch wird sichergestellt, dass die zugehörigen Objekte aktuell sind und dass ein 3D-Profilkörperbereich für die Brücke korrekt erstellt wird. (So wird beispielsweise sichergestellt, dass im Brückenbereich kein Böschungsfuß entsteht.)
Tipp: Sie können eine Brücke auch erneut in eine Zeichnung laden, indem Sie in der Übersichtsstruktur mit der rechten Maustaste auf die Brücke klicken und das Kontextmenü Neu laden auswählen.

So entfernen Sie Brücken aus einer Zeichnung

Um die Brücken aus der Zeichnung zu entfernen, können Sie den zugehörigen Datensatz löschen.

  1. Aktivieren Sie im Dialogfeld InfraWorks-Datensatz-Manager das Kontrollkästchen für den Datensatz.
  2. Klicken Sie auf Löschen.

    Mit der Option Löschen werden die Brücken im Datensatz vollständig aus der Zeichnung entfernt.

    Nur die Brücken in der Zeichnung, die aus dem ausgewählten IMX-Datensatz erstellt wurden, werden aus der Zeichnung entfernt. Andere Objekttypen, die möglicherweise aus dem IMX-Datensatz in der Zeichnung erstellt wurden, werden nicht gelöscht.

Sie können auch eine Brücke mithilfe der folgenden Methoden aus einer Zeichnung löschen. Wenn Sie eine Brücke oder eine Brückenkomponente mit den folgenden Methoden löschen, wird die Brückenquelle im Dialogfeld InfraWorks-Datensatz-Manager nicht gelöscht. Sie können die Brücke wiederherstellen, indem Sie den Datensatz erneut in Ihre Zeichnung laden.