So arbeiten Sie mit Vault-Projekten

So erstellen Sie ein Vault-Projekt

Wenn Sie bei Vault angemeldet sind, können Sie über die Übersichtsstruktur in der Projektdatenbank ein neues Projekt erstellen.

Verwenden Sie zum Erstellen des Projekts die vorgabemäßige Beispielprojektvorlage oder eine andere gespeicherte Vorlage. Projektvorlagen ermöglichen Ihnen, ein neues Projekt mit einer vordefinierten Ordnerstruktur zu erstellen, wobei jeder Ordner beliebige Dateitypen enthalten kann. Die Vorlagenordner befinden sich im Ordner für Projektvorlagen (Project Templates) von Autodesk Civil 3D im lokalen Laufwerk.

Anmerkung: Im Allgemeinen kann ein Benutzer von ihm erstellte Ordner oder Projektdaten mithilfe von Autodesk Vault löschen. Aus diesem Grund sollten alle neuen Projekte von einem Systemadministrator erstellt werden. Auf diese Weise wird verhindert, dass andere Benutzer aus Versehen ein Projekt und die zugehörigen Dateien löschen.
Anmerkung: Wenn eine Arbeitsgruppenreplikation in Autodesk Vault aktiviert ist, muss die Arbeitsgruppe über Eigentümerschaft eines Ordners verfügen, bevor Sie ein Projekt darin erstellen können. Weitere Informationen erhalten Sie unter So fordern Sie die Eigentümerschaft für eine Projektzeichnung an.
  1. Klicken Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht mit der rechten Maustaste auf die Sammlung Projekte.
  2. Wählen Sie Neu.
  3. Geben Sie im Dialogfeld Neues Projekt einen Ordner für das Projekt an, wenn Sie das Projekt in einen Ordner unter dem Arbeitsordner speichern möchten.
  4. Geben Sie einen Projektnamen ein.
  5. Wählen Sie Projektvorlage verwenden, wenn Sie das neue Projekt basierend auf einer Vorlage erstellen möchten.
  6. Klicken Sie dann in der Liste Projektvorlage auf die gewünschte Vorlage.
  7. Klicken Sie auf OK.

So ändern Sie das aktive Vault-Projekt

Im Arbeitsordner werden Ihre lokalen Kopien der Projektdateien den Master-Kopien der Projektdateien in der Vault-Datenbank zugeordnet.

Der vorgabemäßige Speicherort für den Arbeitsordner der Autodesk Vault-Projekte lautet C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Civil 3D Projects. Dasselbe Verzeichnis wird auch für Datenverknüpfungsprojekte verwendet. Um die Verwaltung zu erleichtern, empfiehlt es sich in den meisten Fällen, verschiedene Arbeitsordner für die beiden Projekttypen zu verwenden.

Der Arbeitsordner enthält die lokalen Kopien der Dateien für alle Projekte, die in einer Vault-Datenbank gespeichert sind. Wenn alle Projekte in derselben Vault-Datenbank gespeichert sind, verwenden Sie für alle Projekte denselben Arbeitsordner. Wenn Sie mit Projekten arbeiten, die in verschiedenen Vault-Datenbanken gespeichert sind, können Sie durch Verwenden eines unterschiedlichen Arbeitsordners für die einzelnen Vault-Datenbanken Verwirrung vermeiden.

Projekte können auf jeder Hierarchieebene unter dem Arbeitsordner erstellt werden. Beispielsweise können Sie im Arbeitsordner einen Ordner für jedes Jahr erstellen und anschließend zu diesem Jahr gehörende Projekte in diesem Ordner speichern.

Im Allgemeinen sollten Sie Ihren Arbeitsordner nicht ändern, solange referenzierte Objekte oder ausgecheckte Dateien aus einem anderen Vault-Projekt vorhanden sind. Der Arbeitsordner wird verwendet, um den Status der lokalen Kopien der Dateien in Bezug auf die Master-Kopien in der Projektdatenbank zu bestimmen.

Anmerkung: Das aktive Projekt wird im Dialogfeld Anzuzeigende Projekte auswählen nicht angezeigt.
  1. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht die Sammlung Projekte, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Projekt.
  2. Klicken Sie auf Aktivieren.

Das aktive Projekt wird in der Übersichtsstruktur in Fettformatierung angezeigt. Dies ist das vorgegebene Projekt für die Projektdialogfelder.

So exportieren Sie ein Vault-Projekt in eine ZIP-Datei

Exportieren Sie ein Projekt zum Speichern in eine ZIP-Datei, oder verschieben Sie das Projekt in einen anderen Tresor.

Beim Exportieren eines Projekts werden Kopien der letzten Versionen aller Zeichnungen und anderer Dokumente in einem ZIP-Archiv komprimiert und gespeichert. Dieses Archiv kann zuverlässig in einen Tresor importiert werden, wobei die Datenreferenzen zwischen den Zeichnungen erhalten bleiben.

Der Exportvorgang hat keinen Einfluss auf die ursprünglichen Projektdokumente. Sie bleiben zur weiteren Verwendung an ihrem Speicherort.

Tipp: Beschriften Sie Ihre Projektdateien, und exportieren Sie sie anschließend, um eine Kopie der Dateien an einem bestimmten Meilenstein zu archivieren.

Übungslektion: Exportieren von Vault-Projekten

  1. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht in der Hauptansicht den Knoten Projekte, um die Liste der Projekte anzuzeigen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das zu exportierende Projekt und dann auf In ZIP-Datei exportieren.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Ordner, in den exportiert werden soll, wählen den Ordner aus, in dem die ZIP-Datei gespeichert werden soll, und klicken Sie dann auf Ordner auswählen.

    Das System zeigt während der Komprimierung und Speicherung der Dateien eine Fortschrittsanzeige an.

So importieren Sie ein Vault-Projekt aus einer ZIP-Datei

Sie können ein Vault-Projekt oder ein Projekt mit Datenverknüpfungen importieren.

Datenverknüpfungen werden beim Import in Vault-Referenzen umgewandelt.

Das zu importierende Projekt kann sich in einem Ordner oder einer ZIP-Datei befinden. Wenn Sie ein Projekt importieren, das zuvor aus einem Tresor exportiert wurde, befindet es sich in einer ZIP-Datei.

Das Importieren eines Projekts mit demselben Namen wie ein im Tresor vorhandenes Projekt ist nicht möglich.

Anmerkung: Nur Benutzer mit der Rolle eines Administrators, Dokumentbearbeiters (Ebene 1), Dokumentverwalters (Ebene 1) oder Dokumentverwalters (Ebene 2) können ein Vault-Projekt importieren.

Übungslektion: Importieren von Projekten in Vault