So fügen Sie einem 3D-Profilkörper Basislinien hinzu
Sie können einem 3D-Profilkörper mehrere Basislinien hinzufügen. Sie müssen möglicherweise Basislinien hinzufügen, wenn Sie Versätze oder komplexere 3D-Profilkörpermodelle, etwa mit Knotenpunkten, benötigen oder wenn Sie jede Komponente des 3D-Profilkörpers einzeln steuern möchten. Weitere Informationen über die Verwendung dynamischer Versätze und extrahierter Elementkanten als Basislinien finden Sie unter Informationen zur Verwendung mehrerer dynamischer Basislinien in einem 3D-Profilkörper.
Anmerkung: Bei Versatzbasislinien kann die vertikale Basislinie aus einer anderen Achse/einem anderen Längsschnitt oder einer anderen Elementkante als der/dem für die horizontale Basislinie angegebenen bestehen.
So fügen Sie Basislinien hinzu
Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um das Dialogfeld Basislinie hinzufügen zu öffnen:
Wählen Sie einen 3D-Profilkörper in der Zeichnung aus, und klicken Sie dann auf Registerkarte 3D-ProfilkörperGruppe 3D-Profilkörper ändernBasislinie hinzufügenFinden.
Klicken Sie in der Zeichnung auf den 3D-Profilkörper, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie dann 3D-Profilkörper-Eigenschaften. Wählen Sie die Registerkarte Parameter, und klicken Sie dann auf Basislinie hinzufügen.
Klicken Sie im Dialogfeld Basislinie hinzufügen auf , um eine oder mehrere Achsen/Längsschnitte und Elementkanten in der Zeichnung auszuwählen.
Ordnen Sie die Basislinien mit den zugehörigen Längsschnitten und Querschnitten an, und spezifizieren Sie diese, wo nötig.