So definieren Sie Eigenschaftssätze und weisen sie zu

So definieren Sie einen Eigenschaftssatz

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Eigenschaftssatzdaten Eigenschaftssätze definieren Finden.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Stil-Manager mit der rechten Maustaste auf Eigenschaftssatzdefinitionen Neu.
  3. Klicken Sie im rechten Fensterausschnitt auf die Registerkarte Allgemein, und geben Sie einen Namen ein.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Anwenden auf, und wählen Sie die Objekte aus, auf die dieser Eigenschaftssatz angewendet werden kann.
    Tipp: Um eine Beeinträchtigung der Anwendungsleistung zu vermeiden, wird empfohlen, die Liste der Objekte, auf die der Eigenschaftssatz angewendet wird, einzugrenzen.
  5. Klicken Sie auf die Registerkarte Definition und fügen Sie dem Eigenschaftssatz manuelle und/oder automatische Eigenschaften hinzu.

  6. Konfigurieren Sie die Eigenschaften nach Bedarf:
    • Verwenden Sie die Spalte Format, um ein Format für die Eigenschaft anzugeben.
      Tipp: Klicken Sie zum Definieren eines neuen Formats auf das Symbol Filter oben im Stil-Manager, um zusätzliche Kategorien anzuzeigen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eigenschaftsdatenformate Neu, um ein neues Format zu erstellen.
    • Verwenden Sie die Spalte Reihenfolge, um die Reihenfolge festzulegen, in der die Eigenschaften (z. B. in der Eigenschaftenpalette) angezeigt werden.
  7. Klicken Sie auf OK, um den Stil-Manager zu schließen.
  8. Tipp: Für den Zugriff auf Eigenschaftssätze in mehreren Zeichnungen können Sie mit den Optionen Kopieren und Einfügen im Kontextmenü in der Baumstruktur des Stil-Managers Eigenschaftssatzdefinitionen von einer geöffneten Zeichnung in eine andere kopieren. Außerdem können Sie Eigenschaftssätze in einer Zeichnung definieren und die Zeichnung zur Verwendung beim Erstellen neuer Zeichnungen als DWT-Datei speichern.

So weisen Sie Objekten einen Eigenschaftssatz zu und geben Eigenschaftenwerte ein

  1. Wählen Sie die Objekte in der Zeichnung, denen Sie den Eigenschaftssatz zuweisen möchten.
  2. Öffnen Sie die AutoCAD-Eigenschaftenpalette.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweiterte Daten.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaftssätze hinzufügen .

    Anmerkung: Wenn diese Schaltfläche nicht aktiviert (auswählbar) ist, bedeutet dies, dass kein Eigenschaftssatz vorhanden ist, der auf die ausgewählten Objekttypen angewendet werden kann, oder dass alle auf die ausgewählten Objekttypen anwendbaren Eigenschaftssätze bereits angewendet wurden.
  5. Wählen Sie im Dialogfeld Eigenschaftssätze hinzufügen den Eigenschaftssatz aus, den Sie den Objekten zuweisen möchten, und klicken Sie auf OK.

    Die Registerkarte Erweiterte Daten wird aktualisiert und zeigt den ausgewählten Eigenschaftssatz an.

  6. Eingeben manueller Eigenschaftenwerte:
    • Wenn die Eigenschaftenwerte für alle Objekte im aktuellen Auswahlsatz gelten, geben Sie die Eigenschaftenwerte auf der Registerkarte Erweiterte Daten ein.
    • Wenn die Eigenschaftenwerte nur für einen Teilsatz der Objekte gelten, entfernen Sie den aktuellen Auswahlsatz, indem Sie die ESC-Taste drücken, erstellen Sie einen neuen Auswahlsatz mit einem oder mehreren Objekten und geben Sie die Eigenschaftenwerte auf der Registerkarte Erweiterte Daten ein.

So weisen Sie Objekten Eigenschaftssätze automatisch zu

Sie können die Variable AECPSDAUTOATTACH verwenden, um zu steuern, ob Eigenschaftssätze neuen Objekten automatisch zugewiesen werden und ob neue oder geänderte Eigenschaftssätze vorhandenen Objekten automatisch zugewiesen werden.

Diese Variable kann für jede Zeichnung individuell angegeben werden. In den vorgabemäßigen Autodesk Civil 3D-Vorlagen ist sie auf Aus gesetzt.

  1. Geben Sie in der Befehlszeile AECPSDAUTOATTACH ein.
  2. Geben Sie Ein ein, um die Variable zu aktivieren.

    Wenn diese Variable auf Ein gesetzt ist, werden alle anwendbaren Eigenschaftssätze auf neue Objekte bei deren Erstellung angewendet. Und wenn Sie Eigenschaftssätze erstellen oder ändern, die sich auf vorhandene Objekte in einer Zeichnung auswirken, werden die neuen oder geänderten Eigenschaftssätze den vorhandenen Objekten zugewiesen.