Die Werte für Vorschübe und Drehzahlen werden anhand der Vorschub- und Geschwindigkeitsdatenbank und einer Kombination aus Rohteilmaterial, Werkzeugmaterial und Operationsdetails automatisch für jede Operation berechnet.
Sie können diese Datenbank anpassen, indem Sie die Werte für eine vorhandene Tabelle ändern oder eine neue Tabelle für ein zusätzliches Material erstellen. Durch eine solche Anpassung der Datenbank stellen Sie sicher, dass FeatureCAM zukünftige Vorschub- und Drehzahl-Entscheidungen so durchführt, wie Sie es wünschen.
Sie können die Vorschubgeschwindigkeit oder Drehzahl explizit für einzelne Operationen einstellen. Diese Änderungen betreffen jedoch nur ein Feature in nur einer Bauteildatei.
Alle Vorschubgeschwindigkeiten werden in Zoll pro Minute (oder Millimeter pro Minute) angegeben. Der Postprozessor übersetzt diese Geschwindigkeiten dann in Grad pro Minute oder umgekehrte Zeit.
Vorschübe werden für ein 1 Zoll-Werkzeug (oder ein 20 mm-Werkzeug) angegeben. Für Werkzeuge mit anderen Durchmessern werden die Vorschubgeschwindigkeiten linear skaliert. Die Vorschubrate zum Beispiel für ein 0,25 Zoll (oder 5mm)-Werkzeug beträgt ¼ der Geschwindigkeit in der Tabelle.