Prog. Punkt. Registerkarte

Auf der Prog. Punkt. Auf der (Prog. Pt.) Registerkarte legen Sie den Punkt des Einsatzes fest, der tatsächlich programmiert wird. Sie können die X-Koordinate und die Z-Koordinate festlegen.

Klicken Sie auf die Werkzeug-Vorschau, um die Ansicht zu verschieben und zu zoomen. Die Ausrichtung der Vorschau wird durch die Einstellungen unter Optionen > Ansicht > Seite Maschine bestimmt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild, um ein Kontextmenü zu öffnen.

Name — Legt den Namen des aktuellen Werkzeugs fest.

Anmerkung: Ändern Sie den Namen des Werkzeugs mithilfe der Eingeben/Typ-Registerkarte.

Werkzeugmitte - Wenn die X-Koordinate und die Z-Koordinate auf 0.0 gesetzt werden, wird der Mittelpunkt des Werkzeugbogens programmiert. In diesem Fall wird vorausgesetzt, dass Sie auf der Werkzeugmaschine eine Einsatzradiuskorrektur vornehmen.

Werkzeugspitze - Wenn Sie die Einsatzradiuskorrektur in FeatureCAM ausführen möchten, stellen Sie die X-Koordinate und die Z-Koordinate auf die Radiuskorrekturwerte des Werkzeugs ein.

X/Z-Messlänge — Diese stellt den Abstand zwischen dem programmierten Werkzeugpunkt und dem Ursprung/Bauteil-Programmnullpunkt in X- und Z-Richtung dar, falls sich das Werkzeug an seinem Referenzpunkt oder seinem Wechselpunkt befindet:

Revolver

Halter

Ursprung (0,0)/Bauteil Nullpunkt

X Messlänge

Z Messlänge

Programmierter Werkzeugpunkt

X-Messlänge gehört zum reservierten Wort <X-PRESET> in XBUILD.

Z-Messlänge gehört zum reservierten Wort <Z-PRESET> in XBUILD.

Anmerkung: Zudem sollte das Vorgabeattribut Programmierter Werkzeugpunkt auf die Werkzeugmitte oder auf die Werkzeugspitze eingestellt werden.