Registerkarte An-/Wegfahren (Schruppen in der Z-Ebene)

Verwenden Sie die Registerkarte An-/Wegfahren zum Steuern der An- und Wegfahrbewegung des Werkzeugs beim Bearbeiten von Flächenfräsfeatures und der Bewegung des Werkzeugs zwischen Werkzeugwegen (Zustellungen).

Verbindungen - Die Bewegungen zwischen Werkzeugwegen werden über Verbindungen gesteuert.

An-/Wegfahroptionen

Bis zur Tiefe eintauchen - Wenn diese Option ausgewählt ist, wird das Werkzeug bis zur Tiefe eingetaucht.

Rampe bis Tiefe - Wenn diese Option ausgewählt und Spiralförmig deaktiviert ist, führt das Werkzeug einen Zickzackdurchlauf in das Material durch. Der Winkel der Zickzack-Schnitte wird mithilfe des Rampenwinkel gesteuert. Wenn die Option Spirale ausgewählt ist, fährt das Werkzeug mit einer spiralförmigen Bewegung in das Material.

Eintauchen bei Vorbohrpositionen - Wenn diese Option ausgewählt ist, wird dem Feature eine Vorbohroperation hinzugefügt. Geben Sie einen Bohrwerkzeug-Ø ein, um den Durchmesser des Vorbohrwerkzeugs festzulegen. Verwenden Sie einen kleineren Bohrer als der Durchmesser des Z-Schruppwerkzeugs, um Kollisionen zu verhindern. Wählen Sie Zentrieren aus, um vor der Vorbohroperation eine Zentrieroperation hinzuzufügen. FeatureCAM berechnet die Vorbohrpositionen automatisch basierend auf den Regionen, in denen das Werkzeug in das Innere der Rohteilgrenze eintauchen muss. Bei Vortex-Werkzeugwegen können Sie die Vorbohrposition festlegen, indem Sie die Eintauchpunkte auf der Registerkarte Fräsen festlegen.

Anfahr-Optionen

Außenanfahren wo möglich - Wählen Sie diese Option aus, um eine kleine horizontale Bewegung aufzunehmen, sodass das Werkzeug außerhalb des Rohteils eintaucht.