Gemeinsame MS Access-Netzwerkdatenbank

Die gemeinsame Netzwerkdatenbank wird als leere MDB-Format-Datenbank bereitgestellt, die mithilfe Microsoft Access erstellt wurde und auf die mithilfe des MS Jet-Datenbank-Treiber zugegriffen werden kann.

Die Datenbank muss ordnungsgemäß eingestellt sein, bevor Sie diese verwenden können:

  1. Legen Sie einen Speicherort im Netzwerk für die Datenbank fest, und kopieren Sie eine leere Datenbank aus dem Ordner FeatureCAM an diesen Speicherort.
  2. Füllen Sie die Datenbank mit Informationen zu den Standard-Werkzeugen und zu Vorschub/Drehzahl. Tun Sie dies, während INITDB auf einem Computer, der Zugriff auf die Datenbank hat, ausgeführt wird und INITDB auf die Datenbank aufmersam machen.
  3. Legen Sie den Speicherort der Datenbank für jeden Benutzer während der Installation mit der Schaltfläche Durchsuchen oder nach der Installation auf der Seite Datei > Datenbank im Dialogfeld Optionen fest.

Um eine Netzwerkdatenbank auf einem 64-Bit-Computer einzustellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Laden Sie den 32-Bit Microsoft Access-Datenbank-Treiber aus dem Internet herunter. Der 32-Bit-Treiber muss sowohl auf 32-Bit- als auch auf 64-Bit-Computern verwendet werden.
  2. Wenn ein 64-Bit-Treiber bereits auf dem Computer installiert ist (zum Beispiel, wenn bereits 64-Bit MS Office installiert ist), müssen Sie diesen deinstallieren.
    Anmerkung: Das Deinstallieren des 64-Bit-Treibers und das Installieren des 32-Bit-Treibers kann die 64-Bit-Version von MS Access kaputt machen.
  3. Installieren Sie den 32-Bit-Treiber, den Sie im 1. Schritt heruntergeladen haben.
  4. Öffnen Sie den Ordner C:\Windows\SysWOW64.
  5. Suchen Sie die Datei odbcad32.exe und starten Sie diese. Das Formular ODBC-Datenquellen-Administrator wird angezeigt.
  6. Klicken Sie auf Hinzufügen in der Registerkarte Benutzer-DSN. Das Formular Neue Datenquelle erstellen wird angezeigt.
  7. Scrollen Sie nach unten, wählen Sie Microsoft Access Treiber (*.mdb, *.accdb) aus und klicken Sie auf Beenden. Das Formular ODBC Text Setup wird angezeigt.
  8. Geben Sie in der Option Datenquellenname MS Access Datenbank ein und klicken Sie auf OK. Die Datenbank wird in der Liste der Benutzerdatenquellen in der Registerkarte Benutzer-DSN angezeigt.
  9. Starten Sie FeatureCAM neu.
Anmerkung: Die Konfiguration der Netzwerkdatenbank beruht auf dem Benutzer. Wenn es mehrere Benutzer auf dem Computer gibt, muss jeder Benutzer den oben aufgeführten Vorgang durchlaufen und die Datenbank konfigurieren.