Die gemeinsame Netzwerkdatenbank wird als leere MDB-Format-Datenbank bereitgestellt, die mithilfe Microsoft Access erstellt wurde und auf die mithilfe des MS Jet-Datenbank-Treiber zugegriffen werden kann.
Die Datenbank muss ordnungsgemäß eingestellt sein, bevor Sie diese verwenden können:
- Legen Sie einen Speicherort im Netzwerk für die Datenbank fest, und kopieren Sie eine leere Datenbank aus dem Ordner FeatureCAM an diesen Speicherort.
- Füllen Sie die Datenbank mit Informationen zu den Standard-Werkzeugen und zu Vorschub/Drehzahl. Tun Sie dies, während INITDB auf einem Computer, der Zugriff auf die Datenbank hat, ausgeführt wird und INITDB auf die Datenbank aufmersam machen.
- Legen Sie den Speicherort der Datenbank für jeden Benutzer während der Installation mit der Schaltfläche Durchsuchen oder nach der Installation auf der Seite Datei > Datenbank im Dialogfeld Optionen fest.
Um eine Netzwerkdatenbank auf einem 64-Bit-Computer einzustellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Laden Sie den 32-Bit Microsoft Access-Datenbank-Treiber aus dem Internet herunter. Der 32-Bit-Treiber muss sowohl auf 32-Bit- als auch auf 64-Bit-Computern verwendet werden.
- Wenn ein 64-Bit-Treiber bereits auf dem Computer installiert ist (zum Beispiel, wenn bereits 64-Bit MS Office installiert ist), müssen Sie diesen deinstallieren.
Anmerkung: Das Deinstallieren des 64-Bit-Treibers und das Installieren des 32-Bit-Treibers kann die 64-Bit-Version von MS Access kaputt machen.
- Installieren Sie den 32-Bit-Treiber, den Sie im 1. Schritt heruntergeladen haben.
- Öffnen Sie den Ordner C:\Windows\SysWOW64.
- Suchen Sie die Datei odbcad32.exe und starten Sie diese. Das Formular ODBC-Datenquellen-Administrator wird angezeigt.
- Klicken Sie auf Hinzufügen in der Registerkarte Benutzer-DSN. Das Formular Neue Datenquelle erstellen wird angezeigt.
- Scrollen Sie nach unten, wählen Sie Microsoft Access Treiber (*.mdb, *.accdb) aus und klicken Sie auf Beenden. Das Formular ODBC Text Setup wird angezeigt.
- Geben Sie in der Option Datenquellenname MS Access Datenbank ein und klicken Sie auf OK. Die Datenbank wird in der Liste der Benutzerdatenquellen in der Registerkarte Benutzer-DSN angezeigt.
- Starten Sie FeatureCAM neu.
Anmerkung: Die Konfiguration der Netzwerkdatenbank beruht auf dem Benutzer. Wenn es mehrere Benutzer auf dem Computer gibt, muss jeder Benutzer den oben aufgeführten Vorgang durchlaufen und die Datenbank konfigurieren.