Max. Rampenabstand

Das Attribut Maximaler Rampenabstand gilt für lineare oder Spiralrampenwege.

Im Fall linearer Rampen ist dies der Abstand für jede lineare Bewegung:

Im Fall einer Spiralrampe ist dies der Durchmesser einer Helix:

Wenn dieses Attribut nicht eingestellt ist, dann wird die Option Max. Rampenabstand entsprechend dem Werkzeugdurchmesser initialisiert. Wenn die Bearbeitung mit diesen Abständen zu Kollisionen führen würde, wird der Abstand um einen Prozentsatz der Anfangseinstellung reduziert. FeatureCAM testet mehrere unterschiedliche Prozentsätze.

Anmerkung: Sie können die Prozentwerte steuern.

Wenn keine kollisionsfreie Position gefunden werden kann, fährt FeatureCAM in spiralförmigen Bewegungen, die der Form des Werkzeugwegs folgen, in die Tiefe ein. Damit dies funktioniert, muss Ihre Maschine Spiralinterpolationen durchführen können.

Wenn auch nach der Verkleinerung des Rampenabstands keine Einfahrposition gefunden werden kann, wird entsprechend ein direktes Eintauchen durchgeführt. Wenn Sie die direkten Eintauchbewegungen einhalten, können Sie den maximalen Rampenabstand niedriger als den Vorgabewert einstellen. Wenn das Werkzeug beispielsweise einen Durchmesser von 6 mm aufweist, wird der maximale Rampenabstand zunächst mit einem Wert von 6 mm angegeben. Wenn Sie die direkten Eintauchbewegungen bei 6 mm einhalten, stellen Sie den maximalen Rampenabstand auf 3 mm ein. Wenn mit 3 mm keine kollisionsfreie Position gefunden werden kann, wird der maximale Rampenabstand in den gleichen Prozentschritten wie vorher reduziert, aber mit einem Anfangswert von 3 mm anstatt 6 mm. Auf diese Weise ist die Wahrscheinlichkeit höher, eine erfolgreiche Einfahrt in die Tiefe durchführen zu können. Der Nachteil dabei ist, dass durch Einstellen des maximalen Rampenabstands auf 3 mm alle Tiefenzustellungen diesen kleineren Abstandswert verwenden.