Achsengrenzen

Dieser Bereich des Dialogs steuert die Winkelbegrenzungen des Werkzeugwegs, der den Winkel einschränkt, bis ein Werkzeug beim Schneiden eines mehrachsigen Werkzeugwegs eingeschwenkt werden kann.

Wählen Sie aus, wie vorgegangen werden soll, wenn die Winkelgrenzwerte erreicht oder überschritten werden:

Legen Sie den Höhen- und Seitenwinkel fest:

Zeigt den Höhenwinkel an. Dies ist der Winkel von der orthogonalen Projektion des Vektors der Werkzeugachse auf der XY-Ebene in Richtung der positiven Z-Achse zum Vektor der Werkzeugachse. Der Höhenwinkel liegt zwischen -90 und 90 Grad.

Zeigt den Seitenwinkel an. Dies ist der Winkel von der positiven X-Achse in Richtung der positiven Y-Achse zur orthogonalen Projektion des Vektors der Werkzeugachse auf der XY-Ebene. Der Seitenwinkel liegt zwischen 0 und 360 Grad.

Höhenwinkel - Definiert die Winkelgrenzen der Werkzeugmaschine über der Seitenebene. 0 entspricht dem Winkel in der Seitenebene, 90 entspricht dem Winkel entlang der Achse lotrecht zur Seitenebene.

Seitenwinkel - Legt die Winkelgrenzen der Werkzeugmaschine in der Seitenebene fest.

Auf Ebene projizieren - Dies entspricht der Einstellung des Höhenwinkels auf null. Da der Höhenwinkel fest ist, wird dadurch normalerweise ein 4-Achsen-Werkzeugweg generiert. Wenn die Rohteil-Z-Achse nicht an einer Rotationsachse der Werkzeugmaschine ausgerichtet ist, wird möglicherweise ein 5-Achsen-Werkzeugweg erzeugt.

Das Beispiel unten zeigt, wie Sie die Winkelgrenzen auf der Werkzeugmaschine in die Grenzen für Seitenwinkel und Höhenwinkel ändern. All diese Beispiele verwenden eine Kugel mit einem Isolinien oder Flusslinien-Projektions-Werkzeugweg. Werden keine Achsengrenzen vorgegeben, sieht man den folgenden Werkzeugweg:

Tisch - Tisch

Kopf - Kopf

Kopf - Tisch