4-Achs/5-Achs-Registerkarte

Sie können die 5-Achs-Registerkarte des Flächenfräsen-Eigenschaften-Dialogs verwenden, um die Mehrachsoptionen eines Flächenfräsfeatures zu ändern.

Für ein Drehen/Fräsen-Dokument mit einem aktivierten B-Achsen-Postprozessor (.cnc-Datei) oder einem Dokument mit 5-Achsausrichtung, verfügen diese Flächenfräsoperationen über eine 5-Achs-Registerkarte:

Paralleles Schlichten

Z-Ebene Schlichten

Isolinie

2D Spirale

3D Spirale

Flusslinie

5-Achsen-Beschnitt

Walzenfräsen

Horizontal + Vertikal

Kanten

Ecken nachbearbeiten

Zwischen 2 Profilen

Der Strategietyp bestimmt die verfügbaren Optionen.

Diese Registerkarte erlaubt es, drei verschiedene Optionen einzustellen: Werkzeugachse, Achse zur Kollisionsvermeidung einschwenken und Achsengrenzen. Die ersten beiden Abschnitte des Dialogs können verwirrend sein, da beide die Neigung der Werkzeugachse steuern. Sie können den ersten Abschnitt, Werkzeugachse, als erste, von Hand gesteuerte Ebene der Werkzeugneigung verstehen. Sie können zur Kollisionsvermeidung dann eine extra Neigung hinzufügen, indem Sie die Achse zur Kollisionsvermeidung einschwenken-Option einsetzen.

Anmerkung: Sie können diese beiden Abschnitte des Dialogs unabhängig voneinander, d. h. einen ohne den anderen verwenden. Dadurch können Sie den zweiten Abschnitt einsetzen, ohne zuvor im ersten Abshcnitt eine Neigung eingestellt zu haben.

Mithilfe der Werkzeugachse-Option können Sie die Werkzeugausrichtung festlegen. Der Standardwert ist Vertikal, der bei der Standard-3-Achsbearbeitung verwendet wird. Es kann sich jedoch auch um eine sich ständig verändernde Ausrichtung für die sogenannte 5-Achs-Simultanbearbeitung handeln.

Vertikal (Z) — Das Werkzeug bleibt weiterhin an der Z-Achse des aktiven Setups ausgerichtet und deckt sich somit mit dem Standard-3-Achs-Fräsen.

Fixiert — Mithilfe dieser Option können Sie die Werkzeugachsenrichtung als Vektor einstellen.

Führung/Neigung — Das Werkzeug neigt sich in einem festgelegten Winkel relativ zur Richtung der Werkzeugbewegung.

Anmerkung: Weitere Informationen finden Sie unter Führungs-/Neigungswinkel.

Andere

Automatisch — Die Walzenfräsoperation enthält eine automatische Option (anstatt der obigen Andere Option). Die automatische Option neigt das Werkzeug, damit die Seite des Werkzeugs weiterhin in Kontakt mit der zu schneidenden Fläche(n) bleibt.

Rückzug auf — Klicken Sie auf die Rückzug auf-Schaltfläche, um den Sicherer Bereich-Dialog zu öffnen.

Achsenglättung — Dies minimiert Änderungen bezüglich der Gewindigkeit und Position der Werkzeugachse. Dies glättet die Achsenbewegungen der Werkzeugmaschine.

Dabei wird die Rotationsachsenbewegung auf der A-/B-Achse (Höhenwinkel) und der C-Achse (Seitenwinkel) der Werkzeugmaschine geglättet.

Die Vorteile einer Werkzeugachsenglättung beinhalten:

Achse zur Kollisionsvermeidung einschwenken — Dadurch können Sie das Werkzeug benutzerdefiniert neigen, um eine Kollision zwischen Bauteil und Halter zu vermeiden.

Glättungsabstand — Beim Einsatz der Option Achse zur Kollisionsvermeidung einschwenken, stellen Sie dieses Attribut ein, um plötzliche Werkzeugachsenwechsel zu verhindern.

Achsengrenzen — Dies ermöglicht Ihnen, Grenzen für die Richtung der Werkzeugachse beim Schneiden eines Mehrachs-Werkzeugweg einzugeben.