Zuweisen eines Job-Umfangs

Ein Job-Umfang ist eine Polygonobjektklasse, die den räumlichen Bereich steuert, in dem Änderungen für einen bestimmten Job zulässig sind. Umfänge werden primär für Vermessungsanwendungen verwendet. Sie können jedoch in beliebige Anwendungen integriert werden.

In der Umfangsobjektklasse wird der Job-Umfang der jeweiligen Jobs gespeichert. Weisen Sie eine ausschließlich für Umfänge verwendete Polygonobjektklasse zu. Erstellen Sie bei Bedarf zu diesem Zweck eine Polygonobjektklasse.

Sie können entweder einen Umfang für alle Objektklassen oder unterschiedliche Umfangsobjektklassen für einzelne Themen zuweisen.

Anmerkung: Die Verwendung des Job-Umfangs ist optional. Wenn Sie jedoch eine Umfangsobjektklasse zuweisen und anschließend einen Job erstellen, müssen Sie auch einen Job-Umfang auswählen.

Sie können Objektregeln definieren, die auf die Objekte innerhalb des Umfangs angewendet werden, z. B. eine Umfangsprüfung. Wenn Sie eine Umfangsobjektklasse zuweisen, wird automatisch die Objektregel für die Umfangsprüfung aktiviert. Dies ist eine vordefinierte serverseitige Objektregel. Sie prüft, ob sich ein Objekt innerhalb des ausgewählten Umfangs befindet.

Siehe auch Objektregel-Referenz.

Schritte in diesem Arbeitsablauf: