So erstellen Sie ein einfaches Versorgungsnetzwerk-Datenmodell

  1. Klicken Sie in AutoCAD Map 3D-Toolset auf Enterprise, und stellen Sie eine Verbindung zur datenbankbasierten Fachschale her. Öffnen Sie ein Projekt.
  2. Wählen Sie im Administrator-Explorer im linken Teilfenster die Fachschale aus.
  3. Klicken Sie auf das Menü Fachschale Datenmodell.
  4. Erstellen Sie zwei Objektklassen für die Geometrien: Eine Objektklasse vom Typ Polylinie und eine vom Typ Punkt.
  5. Erstellen Sie Attributobjektklassen für die Daten. Diese können sich im gleichen Thema befinden wie die Geometrien oder in einem anderen Thema.
  6. Wählen Sie das Element Versorgungseinrichtungen aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Versorgungsnetzwerk-Modell erstellen.
  7. Geben Sie einen Namen ein, z. B. Gas.
  8. Wählen Sie eine Punktobjektklasse und die zugehörigen Attributobjektklassen (z. B. GA_POINT und Armatur, Filter, Siphon).
  9. Wählen Sie eine Linienobjektklasse und die zugehörigen Attributobjektklassen (z. B. GA_LINE und Haltung).
  10. Wählen Sie eine logische Topologie aus. Falls keine Topologie verfügbar ist, klicken Sie auf die Verknüpfung Neue logische Topologie erstellen, und klicken Sie im Dialogfeld Logische Topologie auf OK.
  11. Klicken Sie auf OK, um das Versorgungsnetzwerk-Modell zu erstellen.
  12. Starten Sie die neu erstellte Topologie. Wählen Sie im Datenmodell-Administrator die Topologie aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Topologie starten.
  13. Definieren Sie Verfolgungsbedingungen. Erweitern Sie die Topologie im Datenmodell-Administrator, und wählen Sie Bedingungen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Bedingung erstellen.
  14. Definieren Sie eine Verfolgungsvorlage. Erweitern Sie die Topologie im Datenmodell-Administrator, und wählen Sie Verfolgungsvorlagen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Verfolgungsvorlage erstellen.