Koordinatensysteme

Jede Fachschale kann ein einzelnes Koordinatensystem haben. (In Oracle werden Koordinatensysteme als SRIDs bezeichnet). Ein Projekt kann mehrere Fachschalen enthalten, die alle ein anderes Koordinatensystem (oder kein Koordinatensystem) verwenden. Das Koordinatensystem der Fachschale gilt automatisch für alle Objektklassen der Fachschale. Sie können Datenbankschemata mit nicht übereinstimmenden Koordinatensystemen verknüpfen.

Die Unterstützung für Koordinatensysteme umfasst unter anderem die Grafikerstellung und -bearbeitung (Digitalisierung mit Rücktransformation der digitalisierten Koordinaten). Bei der Grafikerstellung wird das Koordinatensystem bei Vorhandensein mehrerer Fachschalen mit unterschiedlichen Koordinatensystemen in einem Projekt für die unmittelbare Koordinatentransformation verwendet. Hierbei werden die Geometriedaten in AutoCAD Map 3D-Toolset in einem globalen Koordinatensystem dargestellt.

Sie können das Koordinatensystem (SRID) für alle Objektklassen einer Fachschale festlegen. Um beispielsweise eine Fachschale ohne Koordinatensystem zu einem Projekt hinzuzufügen, das eine Fachschale mit einem Koordinatensystem enthält, müssen Sie der eingehenden Fachschale ein Koordinatensystem zuweisen.

Einschränkungen

Wenn die Fachschale Ansichten mit Relationen zu externen Tabellen enthält, können Sie das Koordinatensystem nicht aktualisieren.

Anmerkung: Zusätzlich zu den Fachschalen verwendet jede Zeichnung ein eigenes Koordinatensystem. Wenn Sie mit Datenverbindung eine Verbindung zu anderen Datenspeichern herstellen, haben diese Datenspeicher möglicherweise andere Koordinatensysteme, die jedoch automatisch in das Koordinatensystem der Zeichnung umgewandelt werden. Der ursprüngliche Datenspeicher wird nicht geändert

Dasselbe passiert, wenn Sie Daten aus datenbankbasierten Fachschalen in einer Zeichnung darstellen. Die Darstellung wird zwar in der Zeichnung transformiert, jedoch erfolgen alle Berechnungen und Geometrieaktualisierungen im Koordinatensystem der Fachschale. Die in den Dialogfeldern des Arbeitsbereichs Datenpflege und Objektklassenformularen angezeigten Koordinatenwerte sind auch die internen Datenbankwerte.

Anmerkung: Wenn eines der Koordinatensysteme nicht eingerichtet wurde, findet keine Umwandlung für die datenbankbasierte Fachschale statt. In diesem Fall ist keine Erstellung von Grafiken möglich.

Weitere Informationen zu SRIDs in Oracle finden Sie im Oracle Spatial Benutzer- und Referenzhandbuch.