Bericht-Designer: Hinzufügen von Steuerelementen

Passen Sie das Layout des Berichts anhand der folgenden Optionen im Menü Hinzufügen des Bericht-Designers an. Wenn Sie ein Steuerelement im rechten Fensterbereich des Bericht-Designers wählen, werden die zugehörigen Eigenschaften im linken Fensterbereich angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Berichten.

Menü Hinzufügen

Beschreibung

DB-Spalte

Fügt ein Datenbankattribut, das von der SQL-Anweisung eines Hauptbereichs abgerufen wurde, hinzu. Siehe auch Bericht-Designer: DB-Spalte.

Anmerkung: Dieses Steuerelement ist mit dem Textsteuerelement identisch, Sie können jedoch ein DB-Attribut aus einer Liste auswählen. Wenn Sie den Attributnamen kennen, können Sie ihn selbstverständlich auch als Inhalt eines Textsteuerelements eingeben. Stellen Sie dabei sicher, dass der Attributname in geschweifte Klammern {} eingeschlossen ist. Sie können auch Parameter wie {Column} mit statischem Text, Funktionen und Parametern kombinieren.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, ein Formular-Steuerelement zu verwenden, das dem Steuerelement DB-Spalte ähnlich ist. Weitere Informationen zu Steuerelement-Eigenschaften finden Sie unter Bericht-Designer: Textsteuerelement

Text

Fügt ein Textsteuerelement hinzu. Verwenden Sie dieses Steuerelement, um statischen Text wie Kopfzeilen, Anmerkungen und Kommentare hinzuzufügen. Siehe auch Bericht-Designer: Textsteuerelement.

Bild

Fügt ein Bild zum Bericht hinzu Wenn Sie eine WMS-URL einbetten möchten, fügen Sie ein Bildsteuerelement hinzu, und geben Sie die URL als Dateiname ein. Siehe auch Bericht-Designer: Bildsteuerelement.

Linie

Fügt eine Linie hinzu. Ändern Sie die Linienparameter im rechten Fensterbereich durch Ziehen der Linie mit der Maus oder im linken Fensterbereich durch Bearbeiten der Eigenschaften.

Siehe auch Bericht-Designer: Liniensteuerelement.

Diagramm

Fügt ein Diagramm hinzu.

Siehe auch Bericht-Designer: Diagrammsteuerelement.

Funktion

Verarbeitet Funktionen, die Ergebnisse der Berechnungen im Bericht anzeigen. Fügen Sie Funktionen nur zu Hauptbereichen hinzu, die Datensätze (SQL-Anweisungen) enthalten.

Siehe Verwenden von Funktionen in Berichten.

SQL

Verarbeitet SQL-Werte.

Siehe Verwenden von Werten in Berichten.

Speziell

Fügt Steuerelemente für Layoutbereiche ein, beispielsweise Seitenzählung (Gesamtzahl der Seiten), Seitenzahl (Index), Seite x von y, Seite fortsetzen (nachfolgende Seite), Datensatzzählung (Gesamtzahl der Datensätze), Datensatzindex, Druckdatum, Druck-Uhrzeit und Einheit (zum Hinzufügen von Einheitenplatzhaltern).

Die Option Kein erster Datensatz können Sie in Funktionen verwenden, um den ersten Datensatz zu ermitteln und beispielsweise einen anderen Stil anzuwenden oder Daten zu unterdrücken. Der Wert gibt -1 (True) oder 0 (False) zurück. Verwenden Sie diesen Befehl nicht alleinstehend. Verwenden Sie ihn stattdessen mit der Suppress-Eigenschaft.

Geben Sie beispielsweise {Report.RecordNotFirst} in die Unterdrücken-Eigenschaft eines Textsteuerelements ein. Das Steuerelement wird dann nur für den ersten Datensatz angezeigt und für alle folgenden Datensätze unterdrückt.

Die Funktion Summe zeigt die Summe der Werte an, die im vorhergehenden Hauptbereich aufgeführt sind, z. B. die Länge aller aufgeführten Leitungen. Verwenden Sie dieses Steuerelement nur in Fußzeilenbereichen.

Die Funktion Summe wird als Textsteuerelement mit dem Inhalt {Report.Sum(ColumnName)} eingefügt. Ersetzen Sie ColumnName durch den Namen des Attributs, dessen Summe Sie berechnen möchten, z. B. LENGTH.

Die Funktion Durchschnitt zeigt den Durchschnitt der aufgeführten Werte an. Die Funktion Durchschnitt wird als Textsteuerelement mit dem Inhalt {Report.Avg(ColumnName)} eingefügt. Ersetzen Sie ColumnName durch den Namen des Attributs, dessen Durchschnitt Sie berechnen möchten.

Siehe auch Bericht-Designer: Seitensteuerelemente und Bericht-Designer: Einheitenplatzhalter.

Plugin-Funktion

Fügt die Funktionalität über die API hinzu.

Parameter

Verarbeitet Parameter.

Formular-Steuerelement

Fügt ein Formular-Steuerelement einem Hauptbereich hinzu, der eine SQL-Abfrage enthält. Sämtliche Datenbanksteuerelemente der abgefragten Tabelle werden angezeigt. Sie können ein oder mehrere Steuerelemente auswählen. Beachten Sie den Unterschied zwischen DB-Spalte und Formular-Steuerelement: In einem DB-Attribut wird der in der Datenbank gespeicherte Wert angezeigt. In einem Formular-Steuerelement wird der Datenbankwert angezeigt, der im Formular-Designer definiert wurde.

Siehe auch Bericht-Designer: DB-Spalte.

Beispiel: Ein Datenbankattribut wird mit einem Kontrollkästchen-Steuerelement angezeigt. Dieses kann lediglich die Werte 0 und 1 haben. Im Formular wird der Wert 1 der Zeichenfolge "geschlossen" und der Wert 0 der Zeichenfolge "offen" zugeordnet. Wenn Sie das Steuerelement DB-Spalte verwenden, werden in dem Bericht nur die Werte 1 oder 0 angezeigt. Wenn Sie das Formular-Steuerelement verwenden, werden die Zeichenfolgen angezeigt.

Untergeordnete Gruppe

Fügt eine Gruppe mit Kopfzeile, Hauptbereich und Fußzeile ein. Sie können eine untergeordnete Gruppe der Hauptgruppe oder einer anderen untergeordneten Gruppe hinzufügen (zwischen Hauptbereich und Fußzeile). Außerdem können Sie verschachtelte Gruppen (untergeordnete Gruppe mit untergeordneten Gruppen) definieren, um Hauptdetail-Informationen zu drucken.

Siehe auch So erstellen Sie einen Hauptdetail-Bericht.

Zone

Fügt einem Bereich eine Zone hinzu. Wählen Sie den Bereich aus, dem Sie eine Zone hinzufügen möchten. Verwenden Sie Zonen beispielsweise, um zu unterdrückende Bedingungen zu definieren. Siehe auch Bericht-Designer: Unterdrücken einer Zone.

Seite

Fügt eine Seite ein. Im rechten Fenster wird jede Seite auf einer separaten Registerkarte angezeigt. Sie können mehrere Seiten mit unterschiedlichen Layouts und Inhalten für Ihren Bericht definieren. Beispielsweise können Sie einen Berichtskopf bzw. eine Titelseite erstellen. Siehe auch Bericht-Designer: Seitensteuerelemente.