Freiheitsgrade

Im Abschnitt Freiheitsgrade des Formulars Abhängigkeiten können Sie die Translations- und Drehungsfreiheitsgrade für die Knoten der ausgewählten Objekte auswählen, die mit der Abhängigkeit eingeschränkt werden sollen.

Die Symbole der Abhängigkeiten (Bedingungen) werden erst nach dem Anwenden auf ein Subcase eingeblendet.

Wenn Sie auf eine der verfügbaren Schaltflächen klicken, werden automatisch die Kontrollkästchen für die einzuschränkenden strukturellen Freiheitsgrade aktiviert. Mit der Abhängigkeit Fest werden beispielsweise alle Kontrollkästchen aktiviert, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

Über das Pulldown-Menü Koordinatensystem können Sie eine Abhängigkeit in einem benutzerdefinierten Koordinatensystem anwenden.

Dies wird in der folgenden Abbildung veranschaulicht.

In diesem Beispiel wird die Abhängigkeit im benutzerdefinierten, zylindrischen Koordinatensystem in der Theta-Richtung (θ) angewendet.

Beachten Sie, dass die Freiheitsgrade je nach dem Typ des Koordinatensystems umbenannt werden, wie , und für die Radial-, Theta- bzw. Z-Abhängigkeiten in einem zylindrischen Koordinatensystem.

Wenn im Dialogfeld Abhängigkeiten ein Kugelkoordinatensystem zugewiesen ist, sehen die Freiheitsgrade , und für die Radial-, Theta- und Pi-Abhängigkeiten (ϕ) wie in der folgenden Abbildung aus.

Bei einer Beschränkung des Typs Keine Übersetzung in einem rechteckigen Koordinatensystem werden folgende Optionen ausgewählt:

Mit den Schaltflächen unter Symmetrie können Symmetrie-Abhängigkeiten angewendet werden, wie X (Tx, Ry, Rz) usw.

Mit den Schaltflächen unter AntiSymmetrie können Anti-Symmetrie-Bedingungen angewendet werden, wie X (Ty, Tz, Rx) usw.

Nachdem die Abhängigkeit erstellt wurde, wird sie in der Liste Abhängigkeiten in der Strukturansicht aufgelistet. Sie können die Abhängigkeit auf ein Subcase anwenden, indem Sie sie auf das Subcase ziehen oder indem Sie das Subcase bearbeiten.

Feste Abhängigkeit auf einer Kante

Nachdem Sie eine Abhängigkeit hinzugefügt haben, können Sie sie aus dem Subcase entfernen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Abhängigkeit klicken und dann Entfernen auswählen. Die Abhängigkeit wird dadurch nicht gelöscht, sondern nur aus der FE-Modellstruktur entfernt.

Wenn der Typ auf Thermisch eingestellt ist, kann eine feste Temperatur-Abhängigkeit auf ausgewählte Objekte angewendet werden, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

Wenn der Typ auf Antwortspektrum festgelegt wurde, können Abhängigkeiten auf ausgewählte Objekte angewendet werden. Jede Abhängigkeit steht für eine bestimmte Komponente in der Nastran SUPORT-Massendateneingabe.

Wenn es sich bei dem Typ um Pin handelt, können Beschränkungen nur auf zylindrische Flächen angewendet werden. Wenden Sie Stift-Abhängigkeiten auf zylindrische Flächen an, um zu verhindern, dass die Flächen sich in Kombinationen von radialen, axialen oder tangentialen Richtungen verschieben oder verformen.

Wenn der Typ Reibungslos ist, werden Abhängigkeiten so konzipiert, dass die Verschiebung oder Verformung von Flächen in der Normalenrichtung verhindert wird. Diese Abhängigkeiten können entweder auf parallele ebene Flächen oder konzentrische zylindrische Flächen angewendet werden.