Kontaktreaktionen ermöglichen die Verwendung von Kontaktkraft und Momentsumme.
Um auf Kontaktreaktionen zuzugreifen, klicken Sie in der Strukturansicht mit der rechten Maustaste auf Kontakte und wählen Sie Kontaktreaktionen.
- Typ: Zwei Optionen, Kraft und Moment, stehen für die punktbezogene Abhängigkeits zum Berechnen der Lagerkraft bzw. des Lagermoments zur Verfügung.
- Kraft: Wenn der Typ Kraft ist, zeigt dieses Dialogfeld die Kontaktkraftsumme GESAMT, TX, TY und TZ für die ausgewählten Elemente an.
- Moment: Wenn der Typ Moment ist, zeigt dieses Dialogfeld die Kontaktkraftsumme GESAMT, MX, MY und MZ für die ausgewählten Elemente an. Darüber hinaus wird die Option Referenzrasterpunkt verfügbar (siehe weiter unten).
- Referenzrasterpunkt: Geben Sie optional eine Knotennummer als Grundlage der Kontaktmomentergebnisse an (gilt nicht für die Option Kraft). Sie können den Knoten nicht grafisch auswählen. Sie können jedoch eine Knotengruppe erstellen und den gewünschten Knoten grafisch auswählen, um die Knoten-ID vor dem Zugriff auf das Dialogfeld Kontaktreaktionen zu bestimmen.
Wenn diese Option deaktiviert ist, ist der globale Ursprung der Referenzpunkt für Momentergebnisse.
- Ausgewählte Elemente: Vorgabemäßig wird das primäre Element ausgewählt und die Summenergebnisse werden entsprechend bereitgestellt. Die Benutzer können zum sekundären Objekt wechseln und Objekte zur Liste im Feld unten hinzufügen bzw. daraus entfernen.
Sie können Kanten, Scheitelpunkte und Flächen auswählen, deren Kontaktkräfte oder Momente addiert werden sollen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld, um Ihre Auswahl zu filtern, indem Sie die Typen von Elementen über die Optionen im Kontextmenü auswählen. Zusätzliche Kontextbefehle sind folgende:
- Löschen: Markierte Elemente aus der Liste entfernen.
- Alle löschen: Alle Elemente aus der Liste löschen.
- Angrenzende Flächen: Aktivieren Sie diese Option, um alle Flächen auszuwählen, die tangential zu der Fläche sind, auf die Sie geklickt haben. Die Auswahl führt die Propagierung fort, bis Kanten ohne angrenzende tangentiale Fläche erreicht werden.
- Subcase: Dieses Dropdown-Menü ermöglicht die Subcase-Auswahl zur Ermittlung der Kontaktkraft-/Momentsumme.
- Anzeige: Der Abschnitt Anzeige enthält die folgenden Schaltflächen (nur für Kontaktkraftergebnisse aktiv):
- Kontur: Zum Anzeigen einer Konturdarstellung der Kontaktkraftsummen-Ergebnisse.
-
Animieren: Animieren einer Konturdarstellung der Kontaktkraftsummen-Ergebnisse.
- Vektor: Zum Anzeigen einer Vektordarstellung der Kontaktkraftsummen-Ergebnisse.