Arbeiten mit Ereignissen

Ereignisse sind Vorgänge oder Situationen, wie beispielsweise ein Mausklick, ein Tastendruck oder eine Kollision, die bestimmen, ob ein Skript ausgeführt wird oder nicht.

In einem Skript können mehrere Ereignisse definiert werden. Die Kombination der Ereignisbedingungen im Skript ist hierbei von entscheidender Bedeutung. Vergewissern Sie sich also, dass die Boolesche Logik korrekt angewandt wird, Klammern ordnungsgemäß geschlossen werden usw.

Anmerkung: Ein Skript wird nur ausgeführt, wenn die im Skript definierte Kombination der Ereignisbedingungen vorliegt.

Ereignistypen

Die folgenden Ereignistypen sind in Autodesk Navisworks verfügbar:

Ereignisbedingungen

Ereignisse können durch einfache Boolesche Operatoren kombiniert werden. Verwenden Sie eine Kombination aus Klammern und UND-/ODER-Operatoren, um Ereignisbedingungen zu erstellen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Ereignis, und wählen Sie aus dem Kontextmenü die entsprechende Option, um Klammern und logische Operatoren hinzuzufügen. Alternativ können Sie in der Ereignisansicht in das entsprechende Feld klicken, und die gewünschte Option über die Dropdown-Liste wählen.

Anmerkung: Sind in einem Skript mehrere Ereignisse definiert, wird der UND-Operator vorgabemäßig verwendet. Das Skript wird dann nur ausgeführt, wenn alle definierten Ereignisse eintreten.