Drahtmodell Profilschlichten

Verwenden Sie die Seite Drahtmodell-Profilbearbeitung zum Schneiden mit der Werkzeugseite entlang der Kurve. Diese Option ähnelt dem Drahtmodell-Walzenfräsen und dem 2D-Kurvenprofil.

Für diese Strategie sind keine Flächen erforderlich, nur eine 3D-Kurve. Zum Generieren eines Drahtmodell-Profilwerkzeugwegs müssen Sie zunächst ein Muster aus der Kurve erstellen.

Die Leitkurve bestimmt, welche Kurve oder welches Kurvenset zur Erstellung der Schnittbewegungen verwendet wird.

Muster erstellen — Klicken Sie, um ein neues leeres Muster zu erstellen.

Gewähltes Muster — Wählen Sie ein Muster aus der Liste aus. Wenn kein Muster angezeigt wird oder ausgewählt ist, bedeutet dies, dass kein Muster ausgewählt ist. Die Liste enthält eine Liste aller verfügbaren Muster.

Muster auswählen – Klicken Sie, um ein Muster durch Auswahl im Grafikfenster anstatt nach dem Namen in der Liste Muster wählen auswählen.

Durch Klicken von wird die Element anklicken-Registerkarte angezeigt. Wählen Sie ein Muster im Grafikfenster aus, um die Element anklicken-Registerkarte zu schließen und zeigen Sie das Muster im Gewähltes Muster-Feld an.

Kurven sammeln — Klicken Sie, um die ausgewählten Kurven in das Muster zu kopieren. Dadurch kann Kurvengeometrie schnell und effizient aus einem Flächenmodell extrahiert werden und in das aktive Muster/die aktive Grenzlinie eingefügt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Kurven sammeln – Beispiel.

Kurvenseite – Wählen Sie die Seite des Musters aus, die bearbeitet werden soll.

Die Auswahl von Links ergibt:

Die Auswahl von Rechts ergibt:

Die Kurve ist schwarz und der Werkzeugweg grün.

Die Untergrenze bestimmt die vertikale Position des Werkzeugwegs.

Basisposition – Wählen Sie aus, wie die niedrigste Position des Werkzeugwegs bestimmt wird.

Axialversatz – Geben Sie einen Versatzwert ein. PowerMill verwendet diesen Wert, um die niedrigste Position des Werkzeugwegs entlang der Werkzeugachse und von der Position, die in der Basisposition festgelegt ist, zu definieren.

Anordnung

Werkzeugweg mit Axialversatz 0

Werkzeugweg mit Axialversatz 20

Axialer Versatz

Kollisionsprüfung – Wählen Sie diese Option, damit PowerMill den Werkzeugweg darauf überprüft, ob dessen Teile Modellbeschädigungen verursachen. Wählen Sie die Option ab, um die Kollisionsprüfung zu deaktivieren.

Ausweichtoleranz — Geben Sie den Maximalabstand, senkrecht zur Fläche, ein, um den sich der Werkzeugweg bewegen kann, um an eine sichere Position zu gelangen. Wenn Kollisionen erkannt werden, die größer als dieser Wert sind, wird das Werkzeug axial angehoben, um Kollisionen zu verhindern.

Anmerkung: Die Option 'Modellschäden vermeiden' bewegt das Werkzeug entlang der Werkzeugachse. 'Kollisionsvermeidung' bewegt das Werkzeug entlang der Flächennormalen.

Toleranz – Geben Sie einen Wert ein, um die Genauigkeit zu bestimmen, mit der der Werkzeugweg den Konturen des Modells folgt.

Schnittrichtung — Wählen Sie die Frästechnologie aus.

Wählen Sie eine Schnittrichtung aus den folgenden Optionen aus:

Kurvenaufmaß — Geben Sie den Versatz der Kurve ein.

Kurve

Werkzeugweg mit Aufmaß 0

Werkzeugweg mit Aufmaß 20

Stärke

Anmerkung: Dies ist eine Kurve, kein Modellaufmaß.

Vorschau — Klicken Sie, um eine schnelle Vorschau über die Projektionsform zu erstellen.

Kurve

Vorschau des Werkzeugwegs

Zeichnen — Wählen Sie dies, damit das Vorschaumuster angezeigt wird.