So prüfen Sie, ob für das 3D-Modell Rohrsysteme mit fester Länge konfiguriert sind

Das Routing von Rohrsystemen mit fester Länge muss in der Rohrklassen- und Anschlusskonfiguration eingerichtet werden.

  1. Verlegen Sie ein Rohr mit fester Länge, dessen Gesamtlänge die in der Eigenschaft Feste Länge eingestellte Länge überschreitet.
  2. Wenn bei Ihrem Rohrsystem bei Erreichen der maximalen Länge keine zusätzlichen Segmente erstellt werden, können Sie die Rohreigenschaften wie folgt prüfen:

    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Rohr im Modell.
    • Klicken Sie im Kontextmenü auf Eigenschaften.
    • Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette in der Gruppe Teileigenschaften unter Teilgeometrie auf Feste Länge verwenden.
      Die Eigenschaften für feste Länge werden in der Rohrklasse festgelegt und sind in der Eigenschaftenpalette schreibgeschützt.
    • Wenn Feste Länge verwenden auf Falsch gesetzt ist oder Feste Länge nicht eingestellt wurde, können Sie diese Werte mit dem Rohrklassen-Editor ändern und die Modelleigenschaften mit PLANTSPECUPDATECHECK aktualisieren.
  3. Wenn die Rohrsegmentlänge (Passlänge) größer ist als der Wert für Feste Länge, können Sie die Anschlusskonfiguration wie folgt prüfen:
    • Sehen Sie sich in der Eigenschaftenpalette unter Anschlusseigenschaften die Endtypen (z. B. BELL, SPIG) an.
    • Klicken Sie unter Projektkonfiguration auf Rohrleitungsanschlüsse - Einstellungen, um das Dialogfeld Anschlusseinrichtung zu öffnen.
    • Falls kein Anschluss für die Endtypen vorhanden ist, klicken Sie auf Hinzufügen, um einen Anschluss zu erstellen.
      Anmerkung: Sie können neue Endtypen erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Verbindungen. Wenn Verbindungsteile angegeben sind, müssen diese in der Rohrklasse enthalten sein.
    • Schließen Sie die Projektkonfiguration.
  4. Wiederholen Sie Schritt 1, und verlegen Sie Rohre mit fester Länge, deren Gesamtlänge die in der Eigenschaft Feste Länge eingestellte Länge überschreitet.
    Das Projekt ist nun so konfiguriert, dass Rohrsysteme mit fester Länge verwendet werden.
    Anmerkung: Durch Hinzufügen oder Ändern von Verbindungen unter Projektkonfiguration wird die Projektdatei DefaultConnectorsConfig.xml geändert. In einigen Inhaltspaketen ist diese Datei enthalten, oder es wird in den Installationsanweisungen (Readme-Datei) des Inhaltspakets angegeben, wie Anschlüsse hinzugefügt werden.