ISO-Stile und -Themen

Isometrische Stile

Vorgabemäßig stehen vier isometrische Stile (Prüfung, Belastung, Freigegeben und Verbindungsrohr) zur Verfügung, aus denen Sie isometrische Zeichnungen erstellen können. Sie können weitere Stile hinzufügen. Ein Stil steuert die Darstellung der Geometrie und Beschriftungen, definiert, wo die ISO-Zeichnungen erstellt werden, stellt die verwendeten Vorlagen bereit und steuert, wie Rohrsysteme in Pläne aufgeteilt werden.

Diese Stile unterscheiden sich untereinander darin, wie viele Details sie enthalten und wie die Informationen präsentiert werden. Sie können die drei isometrischen Zeichnungsstile, die im Produkt enthalten sind, auch anpassen, um weitere isometrische Stile zu erstellen.

Isometrische Prüfzeichnungen

Sie erstellen isometrische Prüfungszeichnungen, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Komponenten im Modell dargestellt werden. Mit einer isometrischen Prüfzeichnung wird auch bestätigt, dass das Modell eine isometrische Zeichnung fehlerfrei erstellen kann, wenn es soweit ist, die endgültigen lieferbaren Zeichnungen zu erstellen. Die Details in isometrischen Prüfzeichnungen erleichtern den Vergleich mit AutoCAD P&ID.

Isometrische Belastungszeichnungen

Zeichnungen zur isometrischen Belastung sind Zeichnungen, die geometrische Daten vermitteln, die zur Belastungsprüfung gehören. Üblicherweise erstellen Sie diese isometrischen Zeichnungen nur für Rohrleitungen, die eine Belastungsanalyse erfordern. Das sind beispielsweise Hochtemperaturleitungen, Leitungen mit großen Rohrgrößen, kritische Versorgungsleitungen und in einigen Fällen auch Hochdruckleitungen.

Sie können auch eine Rohrleitungskomponentendatei (PCF) erstellen, um diese in einer Anwendung zur Belastungsanalyse einzusetzen oder um eine lose Zeichnung zu erstellen. Der Belastungstechniker analysiert anhand dieser Zeichnung die Belastungen und Beanspruchungen der Rohrleitung.

Freigegebene isometrische Zeichnungen

Freigegebene isometrische Zeichnungen sind die wichtigsten lieferfähigen Zeichnungen, die Sie aus 3D-Rohrleitungsmodellen erstellen. Freigegebene isometrische Zeichnungen werden üblicherweise in den letzten Phasen eines Projekts erstellt. Diese Zeichnungen enthalten eine Stückliste und werden als dokumentierte Zeichnungen ausgegeben, die zur Fertigung und Konstruktion verwendet werden.

Verbindungsrohrzeichnungen

Verbindungsrohrzeichnungen verwenden in der Regel die Eigenschaften der freigegebenen isometrischen Zeichnungen, sind aber in separate Zeichnungen für die Fertigung unterteilt.

ISO-Themen

Ein ISO-Thema kann verwendet werden, um die Darstellung von bestimmten Typen von Komponenten in einem Stil zu ändern (zu überschreiben). Rohrsysteme mit kleiner Bohrung können beispielsweise einen anderen Bemaßungsstil aufweisen oder auf einen anderen Layer platziert werden. Die Einstellungen für Themen sind innerhalb jedes ISO-Stils eindeutig.

.