Hinzufügen von Einbaukomponenten zu einer P&ID-Zeichnung

Einbaukomponenten wie Ventile und Reduzierstücke werden auf Rohrleitungen platziert.

Wenn Sie Einbaukomponenten aus der Werkzeugpalette platzieren, können Sie Zuordnungspunkte verwenden, um diese präzise auf den Leitungen zu positionieren.

Sie können die Komponente mithilfe von Griffen neu positionieren. Einbaukomponenten verschieben sich, wenn Sie die Linien verschieben, mit denen sie verbunden sind.

Wenn Sie die Nennweite einer mit einem Reduzierstück verbundenen Rohrleitung ändern, richtet sich das Reduzierstück automatisch erneut aus, um das vergrößerte Reduzierstück, das mit der Leitung mit dem größeren Durchmesser verbunden ist, anzuzeigen. Weiterhin wird das verkleinerte Reduzierstück, das mit der Leitung mit dem kleineren Durchmesser verbunden ist, angezeigt.

Beispiel: Wenn Sie hier die Rohrnennweiten umkehren,

wird die Position des Reduzierstücks ebenfalls umgekehrt:

Für Einbaukomponenten (z. B. Armaturen und In-Line-Instrumente) muss unter Umständen der Endverbindungstyp oder der geöffnete bzw. geschlossene Zustand angezeigt werden.

Wenn die Endverbindungen festgelegt wurden, zeigt das Symbol automatisch die Änderung in der Anschlüsse an. Legen Sie die Zustände der Endverbindungen folgendermaßen fest.

Zustände der Endverbindungen Grafikanzeige
Geflanscht
Muffengeschweißt
Geschweißt
Nicht spezifiziert (Standard)

Wenn die Werkzeugpalette ein Symbol für den geöffneten und geschlossenen Zustand enthält, wird das Symbol bei Änderungen automatisch aktualisiert. Ansonsten wird der geöffnete oder geschlossene Zustand in der Eigenschaftenpalette wiedergegeben. Sie können den geöffneten oder geschlossenen Zustand folgendermaßen festlegen.

Geöffneter oder geschlossener Zustand Einstellung in der Eigenschaftenpalette
Schließer (Standard). Flüssigkeit kann ohne manuelle Öffnung einer Armatur durchfließen. Kann stets auf geschlossen festgelegt werden. NO
Öffner. Flüssigkeit strömt nicht durch. Kann stets auf geöffnet festgelegt werden. Dies muss jedoch manuell erfolgen. NC
Sperre geöffnet LO
Sperre geschlossen LC
Car Sealed Open CSO
Car Sealed Closed CSC

Wenn einer der Zustände festgelegt ist und Sie die Armatur ersetzen müssen (beispielsweise, wenn Sie einen geflanschten Schieber mit einer geflanschten Kugelarmatur austauschen), behält die ersetzende Armatur die Endverbindung und den geöffneten oder geschlossenen Zustand der vorherigen Armatur bei.