Sie können Tag-Formate erstellen, die Eigenschaftswerte für die meisten Plant-Objekte enthalten. Sie können vorhandene Formate ändern oder neue erstellen.
Hier sehen Sie einen Teil des Dialogfelds, das zum Ändern des Tags für Leitungssegmente verwendet wird. Dieses Tag enthält vorgabemäßig Eigenschaften aus dem Leitungssegment selbst (Nennweite und Rohrklasse) sowie aus der Rohrleitungsgruppe (Medium- und Leitungsnummer).
Tag-Formate werden für eine Klassendefinition im gesamten Projekt konfiguriert. Die meisten vorgegebenen Tag-Formate kennzeichnen Elemente auf der Ebene der Klassendefinition (beispielsweise ein Klassendefinitionstyp wie Apparat).
Sie können die Eigenschaft einer Klasse, einer Zeichnung oder eines Projekts in dem Tag-Format verwenden. Ein Tag für eine Komponente kann beispielsweise eine Klasseneigenschaft wie die Rohrklasse, eine Zeichnungseigenschaft wie der Anlagenbereich oder eine Projekteigenschaft wie die Projektnummer enthalten.
Eine Tag-Eigenschaft muss generell immer eindeutig sein. Selbst Elemente unterschiedlichen Typs müssen eindeutige Tags aufweisen. Wenn Sie beispielsweise einer Pumpe das Tag A-123 zuweisen, können Sie dieses Tag nicht auch einem Tank zuweisen.
Für die Eindeutigkeit von Tags bestehen jedoch zwei Ausnahmen:
Die Informationen werden im Tag gespeichert und können in einer Zeichnung in einer Beschriftung angezeigt werden. Der für den Beschriftungsstil verwendete Block legt fest, welche Informationen in der Beschriftung angezeigt werden.
Tag-Formate können Eigenschaften beinhalten, die ihre Werte aus anderen Eigenschaften übernehmen. Wenn beispielsweise eine Linie den Einheitenwert aus einer Eigenschaft auf Projektebene übernimmt, können Sie diese Übernahmeeigenschaft im Tag-Format verwenden. Ändert sich der Einheitenwert auf Projektebene, werden auch alle Tags mit dieser Eigenschaft als Bestandteil aktualisiert, um die Änderung widerzuspiegeln.
Rohre sind die einzigen Komponenten, die automatisch gruppiert werden. Rohrleitungsgruppen sind zwar keine physischen Objekte, die Tag-Formate werden für Rohrleitungsgruppen jedoch auf die gleiche Weise wie für alle anderen Komponenten eingerichtet.
Das standardmäßige Bezeichungsformat für eine Rohrleitungsgruppe ist Leitungsnummer. Sie können bei Bedarf weitere Eigenschaften hinzufügen (z. B. Medium).