Dialogfeld Neue Export- und Importeinstellungen

Konfiguriert eine neue Export- und Importeinstellung.

Name

Gibt den Namen für die neue Export- und Importeinstellung an. Der von Ihnen angegebene Name erscheint als Auswahlmöglichkeit in den Auswahllisten für Exporteinstellungen und Importeinstellungen in den Dialogfeldern Daten exportieren und Daten importieren.

Beschreibung

Gibt eine detaillierte Beschreibung für die neue Export- und Importeinstellung. Die Beschreibung wird als Quickinfo für diese Einstellung in anderen Dialogfeldern angezeigt.

P&ID-Klassen

Wählen Sie P&ID-Klassen, um Daten in die Felder des Bereiches Zuordnung externer Daten einzutragen.

Zuordnung externer Daten

Name der externen Klasse

Legt den Namen der zugeordneten Klasse fest. Vorgabemäßig entspricht dieser Name dem Namen der AutoCAD Plant 3D toolset-Klasse, dieser kann jedoch zum Namen der externen Datenklasse geändert werden. Zum Beispiel können Sie einen Satz AutoCAD Plant 3D toolset-Klassen mit Technische Elemente benennen, während in einem externen Programm, wie z. B. AutoCAD Electrical toolset ähnliche Klassen Betriebsmittel genannt werden. Wählen Sie in der Liste P&ID-Klassen Technische Elemente aus, und geben Sie dann im Feld Name der externen Klasse Betriebsmittel ein.

Das Feld Name der externen Klasse darf nicht leer bleiben. Geben Sie vor dem Schließen des Dialogfelds einen Namen ein.

Eigenschaften

Enthält Daten in vier Spalten: P&ID-Eigenschaft, Externe Eigenschaft, UID und Wertzuordnung.

P&ID-Eigenschaft

Zeigt eine Liste der Eigenschaften für die ausgewählte Klasse an. Mithilfe von Kontrollkästchen können Sie die in exportierte bzw. importierte Dateien einzuschließenden Eigenschaften festlegen. Die P&ID-Eigenschaft können nicht geändert werden.

Externe Eigenschaft

Zeigt eine Eigenschaftsliste der externen Daten an, die der P&ID-Eigenschaft entsprechen. Standardmäßig sind der Name der externen Eigenschaft und der Name der entsprechenden P&ID-Eigenschaft identisch. Sie können die externe Eigenschaft nach Bedarf ändern.

Das Feld Externe Eigenschaft darf nicht leer bleiben. Geben Sie vor dem Schließen des Dialogfelds eine Eigenschaft ein.

UID (Unique IDentifier - Eindeutige Kennung)

Mithilfe dieser Einstellung kann festgelegt werden, ob eine Eigenschaft als eindeutige Kennung fungiert.

Standardmäßig verwenden alle P&ID-Elemente die PnPID als die eindeutige Kennung. Jedoch wird diese Kennung unter Umständen von anderen Programmen nicht erkannt. Damit ein Datenaustausch mit anderen Programmen möglich ist, ändern Sie die eindeutige Kennung von PnPID in eine andere geeigneten Eigenschaft.

Der Auswahl einer eindeutigen Kennung kommt beim Datenimport eine große Bedeutung zu. Der Wert der gewählten UID-Eigenschaft ist eine eindeutige Kennung für importierte Daten und grenzt diese deutlich von vorhandenen AutoCAD Plant 3D toolset-Daten ab. Bei vielen Programmen wird die Eigenschaft TAG als eindeutige Kennung verwendet.

Wertzuordnung

Ordnet Eigenschaftswerte einander zu, die bei Daten von AutoCAD Plant 3D toolset und externen Daten anderer Programme voneinander abweichen.

Zum Beispiel wird in AutoCAD Plant 3D toolset eine vollständige Beschreibung für den Wert einer Eigenschaft verwendet, während unter AutoCAD Electrical toolset für dieselbe Eigenschaft eine Abkürzung verwendet wird. Verwenden Sie die Wertzuordnung, um sich entsprechende Werte festzulegen.

Wenn Sie dieses Feld auswählen, können Sie auf [...] klicken, um das Dialogfeld Eigenschaftswerte zuordnen aufzurufen.

P&ID-Eigenschaften werden von übergeordneten Klassen an untergeordnete Klassen weitergegeben. Zum Beispiel definieren Sie auf der Ebene Technische Elemente die Eigenschaft Hersteller. Alle untergeordneten Klassen verfügen über dieselbe Eigenschaft: Hersteller. Wird der Name der externen Eigenschaft für Hersteller in Technische Elemente geändert, so wird diese Änderung auf alle ihre untergeordneten Elemente übertragen. In ähnlicher Weise wird die Änderung des Namens der externen Eigenschaft für Hersteller auf einer untergeordneten Ebene auf alle Klassen übertragen, die die gleiche Eigenschaft Hersteller verwenden, einschließlich ihrer übergeordneten, untergeordneten und gleichwertigen Knoten. Sie können diese Weitergabe bei beliebigen externen Eigenschaften deaktivieren, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die externe Eigenschaft klicken und das Kontrollkästchen Eigenschaftsname mit anderen Klassen synchronisieren deaktivieren.