Apparate wie Tanks und Wärmetauscher werden für gewöhnlich am Ende einer Linie platziert. Nachdem diese Elemente in einer Zeichnung platziert wurden, werden Linien zum Verbinden der Apparate hinzugefügt. Anschließend werden Armaturen und In-Line-Instrumente auf den Linien platziert.
Einige Arten von Apparaten werden regelmäßig in Rohr- oder Signalleitungen eingefügt und entlang der Leitung verschoben. Wenn die Verbindungstypen der Apparate so eingestellt sind, dass Segmentgruppen unterbrochen werden, können ISO- und DIN-Symbole für Pumpen, Kompressoren und Gebläse den vorhandenen Linien direkt hinzugefügt werden.
Wenn Einbaukomponenten in eine Linie eingefügt werden, wird die Linie in zwei Leitungsgruppen mit verschiedenen Liniennummern unterbrochen. Wenn Sie ein In-Line-Instrument aus einer Linie entfernen, können Sie die Segmente zu einem einzelnen Segment verbinden oder die Segmente mit den unterschiedlichen Daten unverändert beibehalten. Wenn Sie die Liniensegmente verbinden, können Sie entweder die Liniendaten des ursprünglichen Liniensegments oder des neuen Liniensegments übernehmen.