Geben Sie an, welche Elemente und wohin sie bemaßt werden sollen.
- Klicken Sie auf Registerkarte Start Gruppe Projekt Projektmanager Projektkonfiguration.
- Erweitern Sie im Dialogfeld Projektkonfiguration die Option Isometrische DWG-Einstellungen. Klicken Sie auf Bemaßungen.
- Wählen Sie im Bereich Bemaßungen in der Liste ISO-Stil den ISO-Stil aus, für den Sie Bemaßungen festlegen möchten.
- Führen Sie auf der Registerkarte Einstellungen die folgenden Schritte durch:
- Geben Sie die Texthöhe der Bemaßungen an.
- Wählen Sie für Projekte mit britischen Einheiten einen Wert in der Dropdown-Liste Bemaßung mit Zoll bis zu aus.
- Geben Sie an, ob die Bemaßung an Weiterführungskomponenten enden soll.
- Aktivieren oder deaktivieren Sie Letzte Zeichenfolgenbemaßung ausblenden. Durch die Auswahl dieser Option wird die letzte Zeichenfolgenbemaßung in einem linearen Rohrleitungssegment entfernt, wenn dieses zusammen mit Ende-zu-Ende-Bemaßungen verwendet wird, um zu verhindern, dass die Bemaßungen überbestimmt werden.
- Wählen Sie aus, ob eine Referenzbemaßung angezeigt werden soll.
- Geben Sie unter Bemaßung von Dichtungen an, ob Dichtungen einzeln bemaßt oder in Komponentenbemaßungen berücksichtigt werden sollen. Wenn Sie die Bemaßung der Dichtung in die Komponente einschließen, können Sie auswählen, ob der Indikator für die Dichtung angezeigt werden soll, und den Versatzabstand angeben.
- Wählen Sie unter Bemaßungen mindestens einen Bemaßungstypen aus, die für das aktuell ausgewählte Thema angezeigt werden sollen. Nur die Kontrollkästchen für die ausgewählten Bemaßungstypen werden aktiviert. Wenn Sie beispielsweise das Zeichenfolgenbemaßungskästchen aktiviert haben, wird nur die Registerkarte Zeichenfolge aktiviert. Wenn Sie alle drei Kontrollkästchen aktiviert haben, werden alle drei Bemaßungstypen aktiviert.
- Geben Sie unter Bemaßungsversatzabstände den Versatz und die Schichtungsabstände für Bemaßungen an.
- Führen Sie auf den individuellen Bemaßungsregisterkarten die folgenden Schritte aus:
- Wählen Sie in der Liste ISO-Thema das ISO-Thema aus (für Standard-Rohrsysteme oder Rohrsysteme mit kleiner Bohrung), für das Sie die Bemaßungstypeinstellungen verwenden möchten.
- Aktivieren/Deaktivieren Sie die Option <Typ>-Bemaßungen aktivieren, um die Anzeige des spezifischen Bemaßungstyps für das ausgewählte Thema zu steuern. Darüber hinaus wird das entsprechende Kontrollkästchen auf der Registerkarte Einstellungen aktualisiert.
- Wählen Sie in der Liste Zu bemaßende Elemente (Anker) einen Anker aus. Unter Bemaßungsart können Sie auswählen, ob der Anker bemaßt werden soll, indem die Bemaßung an einem Ende, an beiden Enden oder in der Mitte endet. Sie können sich auch dafür entscheiden, keine Bemaßung durchzuführen.
- Klicken Sie auf OK.