Beleuchtungsanalyse

Erstellen Sie eine kontextbezogene Beleuchtungsanalyse für Ihr Modell.

Lighting Analysis nutzt Autodesk® Construction Cloud, um die Ergebnisse einer Beleuchtungsanalyse im Kontext bereitzustellen. Die Ergebnisse werden auf 3D-Ansichten und Draufsichten des Modells angewendet. Bauteillisten werden automatisch erstellt, um Ihr Modell im Hinblick auf Beleuchtungsziele zu verfolgen.

Für eine Analyse muss das Modell aus Gebäudeelementen (Wänden, Geschossdecken, Dächern, Fenstern, Fassaden usw.) bestehen. Entwurfskörpermodelle können nicht verwendet werden. Geschossdeckenelemente sind erforderlich, um Analyseebenen zu erstellen. Um ein Analyseergebnis zu generieren, müssen in der Ansicht Geschossdecken vorhanden und sichtbar sein. Raumelemente sind für die folgenden Analysetypen erforderlich:

Für andere Analysetypen sind keine Räume erforderlich, es ist jedoch möglicherweise sinnvoll, bei der Arbeit mit Ergebnissen und Bauteillisten Räume zu verwenden. Beim Ausführen eines Analysetyps, der keine Raumelemente benötigt, wird eine Warnung angezeigt, aber Sie können mit der Analyse fortfahren, ohne Räume im Modell zu platzieren.

Bei der Arbeit mit verknüpften Modellen müssen Geschossdecken und Räume Teil des Grundmodells sein. Alle anderen Elemente können verknüpfte Modellelemente sein. Die Analyse schlägt fehl, wenn sich die Geschossdecken und Räume in einem verknüpften Modell befinden.

Wenn Ihr Modell Entwurfsoptionen enthält, wird die Geometrie, die in der _InsightLighting-Modellansicht zu dem Zeitpunkt angezeigt wird, an dem die Analyse gestartet wurde, analysiert.

Für ein Modell können unterschiedliche Analysetypen ausgeführt werden. Die Analyseergebnisse werden nach der Berechnung der Ergebnisse auf eine Ansicht angewendet.

Analysetyp Beschreibung
Beleuchtungsstärke-Analyse Vollständige benutzerdefinierte Steuerung von Datum, Uhrzeit, Grenzwert und Höhe der Analyseebene.
Tageslichtfaktor
Tageslichtautonomie (sDA-Vorschau) Beispielberechnung für LEED v4 EQc7 opt1 (sDA und ASE). Reduzierte Kosten und Berechnungszeit.
LEED 2009 IEQc8 opt1 Automatische Einstellungen für die LEED 2009 IEQc8 opt1-Analyse.
LEED v4 EQc7 opt1 (sDA und ASE) Automatische Einstellungen für die LEED v4 EQc7 opt1-Analyse (sDA und ASE).
LEED EQc7 opt2 Automatische Einstellungen für die LEED v4 EQc7 opt2-Analyse.
Solarzugang Anpassbare Stunden bei Sonnenstudien.
Anmerkung: Dieses Modell ist für Autodesk-Abonnenten verfügbar und muss separat installiert werden. Download über accounts.autodesk.com
Anmerkung: Weitere Informationen zu Problemen beim Hochladen von Modellen für die Analyse mit älteren Versionen von Revit (2019 und früher) finden Sie unter Fehlerbehebung: Beleuchtungsanalyse.