Wenn Sie das Werkzeug Energiemodell erstellen verwenden, werden in Revit vier Ansichten erstellt, die die Geometrie des Energieanalysemodells verdeutlichen.
Verwenden Sie diese Ansichten wie folgt:
Wenn Sie auf Energiemodell erstellen klicken, wird das Energieanalysemodell in Revit erstellt und in einer 3D-Ansicht namens Berechnete Räume angezeigt. Die Ansicht wird im Projektbrowser unter 3D-Ansichten angezeigt.
In der Ansicht Berechnete Räume werden mithilfe von Einstellungen im Dialogfeld Sichtbarkeit/Grafiken einige Kategorien von Gebäudeelementen ausgeblendet, während auf andere Modellkategorien wie z. B. Geschossdecken und Dächer eine Transparenz von 50 % angewendet wird. In der Ansicht werden darüber hinaus berechnete Räume über den Gebäudeelementen dargestellt.
In dieser Ansicht erhalten Sie Aufschluss darüber, wie Revit die Gebäudeelemente interpretiert hat, um das Energieanalysemodell zu erstellen. Sie können das Energieanalysemodell schwenken, zoomen und drehen, um es genau zu prüfen.
Zum besseren Verständnis des Energieanalysemodells können Sie die Ansicht der berechneten Räume duplizieren und die Einstellungen für Sichtbarkeit/Grafiken anpassen. So könnten Sie z. B. in einer der duplizierten Ansichten sämtliche Modellelemente ausblenden (indem Sie die Kontrollkästchen für die Sichtbarkeit aller Elemente auf der Registerkarte Modellkategorien deaktivieren) und nur berechnete Räume anzeigen. (Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen der Sichtbarkeit von Elementkategorien.) Überprüfen Sie diese Ansichten hinsichtlich Verbesserungsmöglichkeiten für das Gebäudemodell, um die Energieanalyse besser zu unterstützen oder die Ursachen von Problemen in den Analyseergebnissen zu beheben.
Außerdem wird eine Systemzonenansicht erstellt und im Projektbrowser unter 3D-Ansichten angezeigt. In der Ansicht Systemzonen werden die Gebäudeelemente auf dieselbe Weise angezeigt wie die Ansicht Berechnete Räume, jedoch werden anstelle der berechneten Räume die Systemzonen angezeigt.
Die Liste berechneter Räume enthält die einzelnen berechneten Räume im Energieanalysemodell. Diese Räume wurden anhand der definierten Räume im Gebäudemodell und der raumbegrenzenden Revit-Elemente für das Energieanalysemodell erstellt.
In der Bauteilliste werden Flächen und Volumina der einzelnen Räume sowie Gesamtfläche und -volumen des ganzen Modells angegeben. Für berechnete (MEP-)Räume, die auf Räumen in der Architektur basieren, werden deren Namen ebenfalls in der Liste angezeigt.
Überprüfen Sie die Bauteilliste, und suchen Sie nach den folgenden Elementen:
Um einen bestimmten berechneten Raum zu analysieren, wählen Sie ihn in der Bauteilliste aus und heben ihn mithilfe des Werkzeugs In Modell hervorheben in der Ansicht 3D-Energiemodell hervor.
Die Liste berechneter Oberflächen enthält die einzelnen berechneten Oberflächen im Energieanalysemodell. Diese Oberflächen wurden anhand berechneter Räume für das Energieanalysemodell erstellt.
In der Bauteilliste werden der Flächeninhalt jeder Oberfläche, die Anzahl der Oberflächen mit dieser Größe sowie der Öffnungstyp (z. B. Tür oder Fenster) oder der Oberflächentyp (z. B. Innenwand, Außenwand, Dach, Schattierung, Decke oder Platte) angegeben.
Überprüfen Sie die Bauteilliste, und suchen Sie nach den folgenden Elementen:
Um eine bestimmte berechnete Oberfläche zu analysieren, wählen Sie sie in der Bauteilliste aus und heben sie mithilfe des Werkzeugs In Modell hervorheben in der Ansicht 3D-Energiemodell hervor.