Eine Animation mit inverser Kinematik oder das Erstellen komplexer Animationen kann eine Vielzahl von Keys zur Folge haben, wodurch eine Bearbeitung der Animation schwierig werden kann. Im Fall der angewandten inversen Kinematik generiert 3ds Max einen Key in fast jedem Frame. Oft kann die gleiche Animation auch mit weniger Keys erzeugt werden. Wenn sich weniger Keys in einer Spur befinden, können Sie Ihre Animation leichter ändern.
Mithilfe von "Kurve vereinfachen" wird das Key-Muster in einem Zeitblock analysiert und ein neues Muster mit weniger Keys erstellt, das fast die gleiche Animation erzeugt. Sie können festlegen, wie stark die neue Animation mit dem Original übereinstimmt.
So reduzieren Sie Keys
in der Hierarchieliste die Spuren, deren Keys reduziert werden sollen. "Kurve vereinfachen" kann nur für markierte Spuren verwendet werden. Sie können mit jeder der o. g. Methoden verschiedene Bereiche für verschiedene markierte Spuren angeben.
3ds Max öffnet das Dialogfeld "Kurve vereinfachen". Dieses Dialogfeld enthält einen Parameter "Grenzwert".
Wenn der Grenzwert erhöht wird, führt dies zu weniger Keys nach der Vereinfachung. Je größer der Wert, desto stärker ist die Reduzierung.
Beobachten Sie die Ergebnisse. Falls zu wenige Keys verbleiben, drücken Sie Strg+z, um den Vorgang rückgängig zu machen. Verringern Sie dann den Grenzwert, und reduzieren Sie erneut die Keys. Falls zu viele Keys verbleiben, erhöhen Sie den Grenzwert, und reduzieren Sie erneut die Keys.

Öffnet das Dialogfeld "Kurve vereinfachen".
Legt den Grenzwert fest. Höhere Werte ergeben weniger Keys.
Akzeptiert die Einstellung "Grenzwert" und reduziert die Keys wie folgt: