Leerer Fluss

Der Operator "Leerer Fluss" bietet einen Ausgangspunkt für ein Partikelsystem, das aus einem einzigen globalen Ereignis mit einem Rendern-Operator besteht. Dadurch können Sie ein System von Anfang an erstellen, ohne zunächst die Vorgabeoperatoren löschen zu müssen, die Teil des Standard-flusssystems sind.

Wenn den Operator "Leeren Fluss" verwenden möchten, ziehen Sie ihn vom Depot in die Ereignisanzeige. In der Partikelansicht wird dadurch ein globales Ereignis mit einem einzigen Rendern-Operator erstellt. Wenn in der Partikelansicht Menü "Optionen" die Vorgabe-Anzeigeoption "Global" aktiviert ist, enthält das globale Ereignis außerdem einen Operator "Anzeigen". Durch das Hinzufügen eines leeren Flusses wird zudem ein Symbol für die Partikelfluss-Quelle in den Ansichtsfenstern am Ursprung des Weltkoordinatensystems (0,0,0) erstellt.

Anmerkung: Wenn beim Hinzufügen eines leeren Flusses ein orthogonales Ansichtsfenster aktiv ist, richtet 3ds Max das neue Quellensymbol parallel zur Ebene des aktiven Ansichtsfensters aus. Die Vorgabe-Emissionsrichtung zeigt dabei nach vorne. Wenn beispielsweise das Ansichtsfenster von vorn aktiv ist, wird das Symbol parallel zur XY-Ebene im Weltkoordinatensystem ausgerichtet, und die Vorgabe-Emissionsrichtung verläuft entlang der positiven Y-Achse. Wenn ein Kamera- oder Perspektiv-Ansichtsfenster aktiv ist, verwendet der Partikelfluss die vorgabemäßige Ausrichtung: parallel zur XY-Ebene, in Richtung der negativen Z-Achse.