Mussten Sie schon einmal Zeichnungsdateien an einen Kunden oder Subunternehmer außerhalb Ihres Unternehmens senden? Vielleicht haben Sie Dateien an ein anderes Unternehmen gesendet, nur um zu erfahren, dass Zeichnungs- und Referenzdateien in den von Ihnen gesendeten Dateien fehlen. Die elektronische Übertragungsfunktion (eTransmit) hilft beim Bündeln der Zeichnungen und aller unterstützenden Dateien, die für eine korrekte Anzeige und den Ausdruck erforderlich sind.
Anmerkung: Das Video enthält keinen Ton und keine Untertitel.
Anmerkung: Schritte, Bilder und Videos können leicht von Ihrer Version des Produkts abweichen.
Wenn Sie die eTransmit-Funktion verwenden, werden die aktuelle Zeichnung und die folgenden unterstützenden Dateitypen, die von dieser Zeichnung referenziert werden, automatisch dem Übertragungspaket hinzugefügt:
Farbabhängige Plotstil-Dateien (CTB) und benannte Tabellendateien (STB)
Wenn Sie die eTransmit-Funktion verwenden, wird die aktuelle Zeichnung auf alle referenzierten Dateien geprüft, und diese Dateien werden im Dialogfeld Übertragungspaket erstellen angezeigt.
In diesem Beispiel öffnen Sie eine Beispielzeichnung, überprüfen die von der Zeichnung referenzierten Dateien und erstellen ein Übertragungspaket für diese Zeichnung anhand der Vorgabeeinstellungen.
Klicken Sie in AutoCAD im Schnellzugriff-Werkzeugkasten auf Öffnen.
Wechseln Sie zu C:\Programme\Autodesk\AutoCAD <Version>\Sample\Mechanical Sample, und öffnen Sie Mechanical – Multileaders.dwg.
Klicken Sie im Anwendungsmenü auf > Publizieren > eTransmit. Finden
Klicken Sie im Dialogfeld Übertragungspaket erstellen auf die Registerkarte Dateistruktur.
Diese Ansicht zeigt die Beziehung zwischen den referenzierten Dateien und der aktuellen Zeichnungsdatei.
Klicken Sie auf die Registerkarte Dateitabelle.
In dieser Ansicht wird eine vollständige Liste aller Dateien angezeigt, die in das Übertragungspaket aufgenommen werden sollen.
Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Dateitabelle das Kontrollkästchen neben dem Element DWF6 ePlot.pc3, um es aus dem Übertragungspaket auszuschließen.
DWF6 ePlot.pc3 ist Teil der Standard-Installation von AutoCAD, sodass Sie das Element nicht für andere Benutzer freigeben müssen.
Wählen Sie im Abschnitt Übertragungseinrichtung wählen die Option Standard aus.
Eine Übertragungseinrichtung definiert die Einstellungen, die zum Definieren des Übertragungspakets verwendet werden, und wie die Zeichnung und die zugehörigen Dateien aktualisiert werden sollen.
Klicken Sie in der linken unteren Ecke des Dialogfelds auf Bericht anzeigen.
Überprüfen Sie im Dialogfeld Übertragungspaket-Bericht anzeigen den Bericht, und klicken Sie dann auf Schließen.
Dieser Bericht enthält Informationen zu den Dateien, die in das Übertragungspaket aufgenommen werden sollen, sowie zu den Dateien, die ermittelt wurden, aber derzeit ausgeschlossen sind. Dateien, die möglicherweise vorgabemäßig ermittelt und ausgeschlossen werden, sind Schriftarten oder nicht geladene Referenzdateien.
Klicken Sie im Dialogfeld Übertragungspaket erstellen auf OK.
Navigieren Sie im Navigationsdialogfeld Zip-Datei angeben zu Ihrem Ordner Dokumente oder einem anderen Speicherort, in dem die ZIP-Datei gespeichert werden soll. Geben Sie einen Namen für die ZIP-Datei ein, und klicken Sie auf Speichern.
Navigieren Sie im Datei-Explorer zur ZIP-Datei, und doppelklicken Sie darauf.
Der Inhalt der ZIP-Datei wird im Fenster angezeigt, und Sie können sehen, wie diese Dateien strukturiert sind.
Anmerkung: Die TXT-Datei in der ZIP-Datei ist eine Kopie des Berichts, der im Dialogfeld Übertragungspaket erstellen angezeigt wird.
Erstellen oder Ändern einer Übertragungseinrichtung
Die Standard-Übertragungseinrichtung bietet einen guten Ausgangspunkt. Sie können jedoch Ihre eigenen Übertragungseinrichtungen erstellen, basierend auf Ihren Anforderungen zur Freigabe von Zeichnungsdateien für Personen außerhalb Ihres Unternehmens. Wenn Sie beispielsweise mit einem Kunden oder Subunternehmer zusammenarbeiten, der eine frühere Version von AutoCAD verwendet, können Sie eine Übertragungseinrichtung definieren, mit der alle Zeichnungen in einem bestimmten DWG-Dateiformat gespeichert werden oder der Vorgabe-Plotter auf Kein eingestellt wird.
Die häufigsten zu ändernden Übertragungseinstellungen sind:
Zeichnungsdateiformat
Einstellen des Vorgabe-Plotters auf Kein
Bereinigen nicht verwendeter benannter Objekte
In diesem Beispiel erstellen Sie eine benutzerdefinierte Übertragungseinrichtung und ändern einige der Einstellungen.
Öffnen Sie C:\Programme\Autodesk\AutoCAD <Version>\Sample\Mechanical Sample\Mechanical – Multileaders.dwg erneut, falls Sie die Datei zuvor geschlossen haben.
Klicken Sie im Anwendungsmenü auf > Publizieren > eTransmit. Finden
Klicken Sie im Dialogfeld Übertragungspaket erstellen im Abschnitt Übertragungseinrichtung wählen auf Übertragungseinrichtungen.
Wählen Sie im Dialogfeld Übertragungseinrichtungen die Standard-Übertragungseinrichtung aus, und klicken Sie auf Neu.
Wenn Sie eine vorhandene Übertragungseinrichtung ändern möchten, wählen Sie die Übertragungseinrichtung aus der Liste aus und klicken auf Ändern.
Ersetzen Sie im Dialogfeld Neue Übertragungseinrichtung im Textfeld Neuer Übertragungseinrichtungsname den Vorgabenamen durch ABC Company. Klicken Sie auf Weiter.
Nehmen Sie im Dialogfeld Übertragungspaketeinrichtung ändern die folgenden Änderungen vor:
Klicken Sie unter Übertragungstyp und -speicherort auf die Dropdown-Liste Dateiformat, und wählen Sie AutoCAD 2013/LT 2013-Zeichnungsformat.
Anmerkung: Das Speichern von Zeichnungen in einem älteren Format kann zu einem Verlust der Formatierung und von Objekten führen, die in früheren Versionen nicht unterstützt werden.
Machen Sie im Abschnitt Aktionen folgende Angaben:
Vorgabe-Plotter auf "Keine" stellen
Verknüpfen Sie externe Referenzen, und wählen Sie Einfügen.
Zeichnungen bereinigen
Aktivieren Sie im Abschnitt Optionen einbeziehen das Kontrollkästchen Schriften berücksichtigen.
Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.
Klicken Sie auf Schließen, um zum Dialogfeld Übertragungspaket erstellen zurückzukehren.
Beachten Sie die Änderungen in der Dateistruktur. Die Dateien, die mit den in der Zeichnung verwendeten Schriftarten in Verbindung stehen, sind nun Teil des Übertragungspakets.
Wichtig: Wenn Schriften einbezogen werden, benötigen die betreffenden Personen möglicherweise eine Lizenz, bevor sie sie legal nutzen können.
Klicken Sie auf OK, um das Übertragungspaket zu erstellen.
Geben Sie einen Namen und einen Speicherort für das Übertragungspaket an, öffnen Sie dann die ZIP-Datei, und überprüfen Sie die Dateien.
Hinzufügen anderer Dateien zu einem Übertragungspaket
Projekte enthalten oft mehrere Zeichnungen; komplexe Projekte können Dutzende oder Hunderte von Zeichnungen enthalten. Neben Zeichnungen und den Dateien, auf die sie verweisen, enthalten Projekte häufig Nicht-Zeichnungsdateien, wie z. B. Produktspezifikationen, Verträge, Projektzeitpläne und vieles mehr.
In dieser Übung fügen Sie manuell eine zweite Zeichnung und eine Microsoft Excel-Tabellen hinzu, die in das Übertragungspaket aufgenommen werden sollen.
Öffnen Sie C:\Programme\Autodesk\AutoCAD <Version>\Sample\Mechanical Sample\Mechanical – Multileaders.dwg erneut, falls Sie die Datei zuvor geschlossen haben.
Klicken Sie im Anwendungsmenü auf > Publizieren > eTransmit. Finden
Wählen Sie im Dialogfeld Übertragungspaket erstellen im Abschnitt Übertragungseinrichtung wählen ABC Company aus.
Klicken Sie unterhalb der Registerkarten Dateistruktur und Dateitabelle auf Datei hinzufügen.
Wechseln Sie im Navigationsdialogfeld Datei zum Übertragungspaket hinzufügen zu C:\Programme\Autodesk\AutoCAD <Version>\Sample\Mechanical Sample.
Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, und wählen Sie die Dateien Data Extraction and Multileaders Sample.dwg und mass-balance.xls aus. Klicken Sie auf Öffnen.
Die ausgewählten Dateien und die von diesen referenzierten Dateien werden hinzugefügt.
Klicken Sie auf OK, um das Übertragungspaket zu erstellen.
Geben Sie einen Namen und einen Speicherort für das Übertragungspaket an, öffnen Sie dann die ZIP-Datei, und überprüfen Sie die Dateien.
Bündeln aller zu einem Plansatz gehörigen Zeichnungen
Wenn die aktuelle Zeichnung Teil eines Plansatzes ist, sind die Plansatzdaten (DST) und die zugehörigen unterstützenden Dateien auch in das Übertragungspaket eingeschlossen. Beim Erstellen eines Übertragungspakets der Dateien in einem Plansatz wird empfohlen, die eTransmit-Funktion im Manager für Planungsunterlagen anstelle des Befehls ETRANSMIT zu verwenden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Plansatzknoten im Manager für Planungsunterlagen, und wählen Sie eTransmit, um alle Zeichnungs- und unterstützenden Dateien im Plansatz zu bündeln. Ein Plansatz kann auch Übertragungseinrichtungen enthalten. Dies erleichtert die Freigabe der Übertragungseinstellungen für andere Benutzer, die an einem Projekt arbeiten.
Anmerkung: Der Manager für Planungsunterlagen enthält eine Option zum Archivieren, die der eTransmit-Funktion ähnelt, jedoch weniger Optionen zum Bereinigen von Zeichnungen bietet, da sie dazu dient, alle Dateien zu sichern.
Vergessen Sie nicht, eine Datei erneut hinzuzufügen, wenn Sie Zeichnungen für andere Personen außerhalb Ihres Unternehmens freigeben. Wenn Sie das nächste Mal Zeichnungen freigeben müssen, versuchen Sie es doch einmal mit der eTransmit-Funktion.