So bemessen Sie Sanitärlinien

Informationen zur Berechnung der Größe von Sanitärlinien in AutoCAD MEP 2025-Toolset

Anmerkung: Die folgenden Informationen dienen nur zu Ihrer Information.
  1. Bestimmen des Reibungsverlusts.

    Das Sanitärmodul bestimmt den Reibungsverlust der Strecke anhand der Hazen-Williams-Formel.

    Die Hazen-Williams-Formel ist wie folgt definiert:

    • F steht für den Reibungsabfall der längsten Strecke pro 100 Fuß (bzw. pro 100 Meter) eines Rohrs (bzw. einer Sanitärlinie).
    • C steht für die Rauheit der Rohrinnenseite oder den Reibungsverlustkoeffizienten. Der Standardwert ist 100.
    • q ist der gesamte Fluss der in Fallrichtung angebrachten Sanitärobjekte, gemessen in gpm (bzw. l/s).
    • d ist der Innendurchmesser des Rohrs.
  2. Berechnen der Höhenänderung.

    Das Sanitärmodul berechnet die Höhenänderung für die äußerste Strecke durch Subtrahieren des Werts des höchstgelegenen Sanitärobjekts vom Druck bei Quelle.

  3. Bestimmen des gesamten Druckabfalls.

    Das Sanitärmodul bestimmt den gesamten Druckabfall für die Strecke wie folgt:

    Gesamter Druckabfall = Reibungsverlust + Höhenänderung

  4. Bestimmen des vorhandenen Drucks für den Reibungsverlust.

    Das Sanitärmodul bestimmt den vorhandenen Druck für den Reibungsverlust, indem der Druck bei Quelle vom Druck des Sanitärobjekts mit höchstem Druck, abzüglich Druckabfall, abzüglich Reibungsverlust Wasserzähler, subtrahiert wird.

  5. Vergleichen des Druckabfalls mit dem vorhandenen Druck.

    Anschließend vergleicht das Sanitärmodul den Druckabfall mit dem vorhandenen Druck. Diese Werte müssen gleich oder größer als der vorhandene Druck sein. Wenn die Werte nicht übereinstimmen, weil der vorhandene Druck nicht ausreicht, dann erhöht das Sanitärmodul die Größe der Strecke um eine Sanitärliniengröße (alle Größen werden um eine Einheit erhöht) und berechnet den Druckabfall erneut.

  6. Anzeigen der Ergebnisse.

    Nach Abschluss der Berechnungen zeigt das Sanitärmodul die berechneten Werte im Dialogfeld Größe der Zuleitungssanitärlinie festlegen an.