Layout-Optionen - Registerkarte Achsen

Registerkarte Achsen

Zusätzlich zu den standardmäßigen Spaltenlayout- und -beschriftungsoptionen bietet die Registerkarte Achsen im Fenster Layout-Optionen eine Reihe von speziellen Optionen zum Steuern der Anzeige und Formatieren von Achs- und Längsschnitt-bezogenen Stations- und Objektdaten.

Wichtig: In jeder Version von Civil3D werden häufig neue Parameter hinzugefügt. Layoutstile, die in der neuesten Version von Civil3D erstellt wurden, können Anzeigeprobleme verursachen, wenn sie in früheren Versionen von Project Explorer angezeigt werden, in denen die neuen Parameter nicht implementiert wurden. In diesen Fällen wird die neue Bezeichnung der Parameterspalte in Project Explorer angezeigt. Die Daten sind jedoch leer.

Spaltenauswahl Achse/Längsschnitt

Die Spaltenauswahl Achse/Längsschnitt gibt an, welche Spaltendaten in Project Explorer angezeigt werden. Im Dropdown-Menü werden die verschiedenen verfügbaren Optionen angezeigt. Beachten Sie, dass berechnete Stationen vorgabemäßig alle zusammen aufgeführt werden (Spaltenlayout für berechnete Stationen festlegen). Sie können jedoch "Abweichendes Spaltenlayout für berechnete Stationen nach Achstyp zulassen" auswählen, um sie unabhängig voneinander aufzulisten. Dadurch stehen Ihnen separate Optionen für berechnete Stationen in der Spaltenauswahl Achse/Längsschnitt zur Verfügung.
  • Spaltenlayout für berechnete Stationen in Gleis-/Straßenachsen/Längsschnitten festlegen
  • Spaltenlayout für berechnete Stationen in Achsparallelen/Längsschnitten festlegen
  • Spaltenlayout für berechnete Stationen in Randachsen/Längsschnitten festlegen
  • Spaltenlayout für berechnete Stationen in Achsen von Versorgungsnetzen/Längsschnitten festlegen
  • Spaltenlayout für berechnete Stationen in Gleisachsen/Längsschnitten festlegen

Optionen für berechnete Stationen

Diese Einstellungen steuern den Inhalt der Unterobjektliste Berechnete Stationen für Achsen und Längsschnitte.

Zugehörige Einstellungen für Achsintervall

Legen Sie das Intervall zwischen Querprofilen der Station für Achsen auf Linien-, Übergangsbogen- und Bogenobjekten fest. Optional kann das Intervall für bestimmte Objekttypen deaktiviert werden. Dies kann nützlich sein, wenn Sie nur Intervallpunkte auf Übergangsbogen oder Bogen benötigen. Um ein gemeinsames Achsintervall für alle Objekttypen zu nutzen, verwenden Sie das Kontrollkästchen Stationsintervalle sperren.

Zugehörige Einstellungen für Längsschnittintervall

Die Einstellungen für das Achsintervall reichen möglicherweise nicht aus, um genügend Details zu Achs-/Längsschnittkombinationen entlang gekrümmter Längsschnittobjekte zu erhalten. In diesem Fall kann die Option Längsschnittbogen-Intervall verwenden in Verbindung mit dem Parameter Längsschnittbogen-Intervall aktiviert werden, um die Achsintervalleinstellungen zu überschreiben, bei denen der Längsschnitt durch ein gebogenes Längsschnittobjekt verläuft.

Ein-/Ausschließen von Geometriepunkten

Vorgabemäßig werden die Anfangs- und Endpunkte für jedes Achs- und Längsschnittobjekt in die Liste der berechneten Stationen aufgenommen, ebenso wie der hohe und niedrige Höhenpunkt für jeden Längsschnitt. Wenn Sie Stationsquerprofile nur an angeführten Stationsintervallen extrahieren möchten, können diese Optionen deaktiviert werden, um zu verhindern, dass die zusätzlichen Geometriepunkte in die Liste aufgenommen werden.

Nach Optionen für Querprofillinien-Gruppe filtern

Diese Einstellungen beziehen sich auf den Querprofillinien-Gruppenfilter auf der Registerkarte Achse.

Anmerkung: Wenn Sie Querprofillinien und Querprofillinien-Gruppen referenzieren, müssen Sie die beiden Spaltenbeschriftungseinträge auswählen: Querprofillinien-Gruppe und Querprofillinie. Die Auswahl ist vorgabemäßig aufgehoben.

Diese Filter zeigen Stationen in der ausgewählten Querprofillinien-Gruppe an.
Tipp: Platzieren Sie den Cursor im Project Explorer auf Filtern nach: Filter <Querprofillinien-Gruppe>, und drücken Sie die STRG-Taste. Die Querprofillinien-Gruppe wird in der Zeichnung hervorgehoben.

Vorgabemäßig ist die Listenoption Berechnete Stationen überschreiben aktiviert, die nur die Stationen der Querprofillinien-Gruppe anzeigt. Wenn Sie Zur Liste Berechneter Stationen hinzufügen auswählen, werden sowohl die berechneten Intervallstationen als auch die aus der ausgewählten Querprofillinien-Gruppe angezeigt.

Wichtig: Beim Hinzufügen oder Überschreiben von berechneten Stationen wird der Inhalt der Liste nicht durch Achsintervalleinstellungen (Bogen, Linie und Übergangsbogen) beeinflusst. Die Intervalleinstellungen gelten nur für berechnete Stationen. Alle Querprofillinien-Stationen innerhalb der ausgewählten Querprofillinien-Gruppe werden angezeigt.

Achsgeometriebeschriftungen

Diese Optionen ermöglichen die Steuerung aller lokalisierbaren oder anpassbaren Ausdrücke für Achsobjekt- oder Unterobjekttypen, Übergangsbogen-Typen, Abhängigkeitstypen und Punkttypen, die in der Benutzeroberfläche von Project Explorer oder in ausgehenden Berichten, Arbeitsblättern und AutoCAD-Tabellen enthalten sind.

Längsschnitt-Geometriebeschriftungen

Diese Optionen ermöglichen die Steuerung aller lokalisierbaren oder anpassbaren Ausdrücke für Längsschnittobjekttypen, Abhängigkeitstypen, Bogentypen und Punkttypen, die in der Benutzeroberfläche von Project Explorer oder in ausgehenden Berichten, Arbeitsblättern und AutoCAD-Tabellen enthalten sind.

Das Fenster Layout-Optionen dient zum Steuern sowohl des Layouts von ausgehenden Berichten als auch des Layouts des Project Explorer-Fensters. Die Auswirkung der Bearbeitung eines Werts in diesem Fenster hängt daher vom Kontext ab, in dem das Fenster geöffnet wurde. Weitere Informationen finden Sie im Einführungsthema zum Fenster Layout-Optionen.

Schienenoptionen

Die Registerkarte Schienenoptionen enthält Anzeigeoptionen für die Überhöhung und eine Liste mit Beschriftungen. Sie können das Feld Anzeigeoptionen Überhöhung verwenden, um den Wert für den Überhöhungsneigung auf der Registerkarte Überhöhungsbogen zu steuern. In der Beschriftungsliste können Sie den Namen von Schienenbeschriftungen in der Zeichnung bearbeiten. Nach dem Bearbeiten einer Beschriftung im Dialogfeld Schienenoptionen werden Beschriftungen im Hauptfenster von Project Explorer, auf der Registerkarte Achsen, in der Liste Berechnete Stationen und unter Drehpunkttyp Schiene aktualisiert.