Decision
Geben Sie zwei Geometrieoptionen an, deren Anwendung von einer festgelegten Bedingung abhängt. Elemente des Typs Decision (Entscheidung) können mit Bedingungen wie z. B. True/False, Yes/No (Ja/Nein) und Cut/Fill (Abtrag/Auftrag) verwendet werden.
Mithilfe einer Entscheidung können Sie eine Bedingung festlegen und anschließend eine True- und eine False-Verzweigung im Flussdiagramm definieren:
Geben Sie die folgenden Parameter im Fensterbereich Properties an.
Miscellaneous | |
Condition | Definiert die Bedingung. Klicken Sie auf [...], um den Expression Editor zu öffnen, in dem Sie einen Wert eingeben oder berechnen können. |
False Label | Legt eine Beschriftung zur Anzeige im Flussdiagramm für die False-Geometrieverzweigung fest. |
True Label | Legt eine Beschriftung zur Anzeige im Flussdiagramm für die True-Geometrieverzweigung fest. |
Ein Beispiel für die Verwendung dieses Geometrieelements zur Berücksichtigung einer Eingabeparameter-Einstellung finden Sie in der folgenden PKT-Beispieldatei:
Decision Yes No Example.pkt
In diesem Beispiel wird eine Form gezeichnet, wenn der Eingabeparameter DrawShape auf Yes gesetzt ist.
Ein Beispiel zur Verwendung dieses Geometrieelements für eine Bedingung für Abtrag (Cut) oder Auftrag (Fill) finden Sie in der folgenden PKT-Beispieldatei:
Decision Cut or Fill Example.pkt
In diesem Beispiel wird ein Hilfspunkt (Auxiliary Point) verwendet, um die Höhe des Ziel-DGMs zu erreichen. Der Y-Wert von P3 relativ zum Y-Wert des DGMs AP1 bestimmt die Geometrie:
Ein Beispiel zur Verwendung einer Reihe von Entscheidungen unter Berücksichtigung eines Wertebereichs finden Sie in der folgenden PKT-Beispieldatei:
Decision Range Example.pkt
In diesem Beispiel wird ein Hilfspunkt (Auxiliary Point) verwendet, um den Abstand zwischen P1 und dem Ziel-DGM zu erreichen. Zunächst wird durch den Abstand festgelegt, ob sich P1 im Abtrag (Cut) oder im Auftrag (Fill) befindet. Danach werden Elemente des Typs Decision (Entscheidung) unter den Cut- und Fill-Verzweigungen verwendet, um die Höhe des Auftrags (Fill) bzw. die Tiefe des Abtrags (Cut) zu bestimmen. Abschließend werden P2 und L1 an der für die Bedingung festgelegten Neigung gezeichnet.