In dieser Übung erstellen Sie eine mathematische Formel, mit der ein Kostenpunkt an einem festgelegten Intervall auf einen 3D-Profilkörper angewendet wird.
In dem in dieser Übung verwendeten Beispiel werden mit der Kostenpunktformel vertiefte Fahrbahnbelagssymbole in 10-Fuß-Intervallen am 3D-Profilkörper entlang hinzugefügt. Zu ähnlichen Anwendungen dieser Formel gehören Fahrstreifen und Pfostenanzahl einer Leitplanke oder eines Zauns.
Formeln können auch zum Konvertieren von Kostenpunktmengen aus einer Maßeinheit in eine andere verwendet werden. Sie können z.B. eine Formel erstellen, mit der Quadratyard eines Kostenpunkts in Tonnage konvertiert werden.
Kostenpunktformeln, Beschriftungsausdrücke und Entwurfsüberprüfungen werden auf eine ähnliche Weise erstellt. Anders als Beschriftungsausdrücke und Entwurfsüberprüfungen werden Kostenpunktformeln jedoch nicht in der aktuellen Zeichnung gespeichert. In dieser Übung erfahren Sie, wie Kostenpunktformeldateien gespeichert und verwaltet werden.
Diese Übung ist die Fortsetzung zum Abschnitt Übung 5: Arbeiten mit Mengenberichten.
Erstellen einer Kostenpunktformel
Diese Zeichnung enthält ein Gewerbegebiet, das sich aus einem Gebäudegrundriss, einem Parkplatz und Zufahrtsstraßen zusammensetzt.
Finden.
Sie werden darüber benachrichtigt, dass die Kostenpunktformeln in eine externe Datei geschrieben werden müssen. Nachdem die Formeldatei gespeichert wurde, ist sie weiterhin der aktuellen Zeichnung zugeordnet. Andere Formeln, die Sie in die aktuelle Zeichnung schreiben, werden in der gleichen Formeldatei gespeichert.
Speichern Sie die Kostenpunktformeldatei am gleichen Speicherort wie die Zeichnung, mit der sie verwendet wird, oder wie die Masterkostenpunktliste. Falls Sie die Zeichnung an andere Benutzer senden, müssen Sie auch die Formeldatei senden.
Wenn Sie fertig sind, sollte die Formel im Feld Ausdruck folgendermaßen aussehen:
TRUNC ({Elementlänge}/10)+1
Mit dieser Formel wird die Elementkantenlänge zu einem ganzzahligen Wert gekürzt und dann durch zehn geteilt. Der resultierende Wert wird für das vertiefte Fahrbahnbelagssymbol als Kostenpunktanzahl verwendet. Wenn beim Teilen der Elementkantenlänge durch zehn ein Rest übrig bleibt, wird ein vertieftes Fahrbahnbelagssymbol zur Summe hinzugefügt.
Im Dialogfeld Kostenpunktliste wird in der Zeile Kostenpunkt-ID für Nummer 63407-0000 das Symbol
in der Zelle Formel angezeigt. Dies gibt an, dass diesem Kostenpunkt eine Formel hinzugefügt wurde.
Generieren eines detaillierten Mengenermittlungsberichts
Finden.

Führen Sie einen Bildlauf durch den Bericht durch, und untersuchen Sie die vertieften Fahrbahnbelagssymbol-Kostenpunkte. Die Achse ist 1090 Fuß lang. Mit der Formel, die Sie erstellt haben, wird die Achsenlänge durch zehn geteilt, woraus sich eine Menge von 110 ergeben hat.
Laden einer anderen Formeldatei
Finden.
Formeldatei.
Verwenden Sie das Dialogfeld Öffnen, um zu einer vorhandenen Kostenpunktformeldatei zu navigieren. Es können mehrere Formeldateien zur Verfügung stehen, zwischen denen Sie beliebig wechseln können.
Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 7: Erstellen einer Kostenpunktliste.