Sie können ArcGIS-Datenlayer mit Punkten, Linien und Polygonen als Achsen, Elementkanten, Haltungen mit natürlichem Gefälle, Schächte/Bauwerke, Parzellen, Punkte oder AutoCAD-Objekte in Civil 3D importieren. Sie können auch Rasterdaten aus ArcGIS als Bildmaterial in Civil 3D importieren oder ein DGM aus den Rasterdaten erstellen. Ein Bild mit Höhendaten kann als Bildmaterial importiert oder zum Erstellen eines DGMs genutzt werden. Ein Bild ohne Höhendaten kann jedoch nur als Bildmaterial importiert werden. Wenn Sie Rasterdaten zum Importieren auswählen, wird das Dialogfeld Rasterdaten aus Autodesk Connector for ArcGIS importieren angezeigt, in dem Sie Parameter angeben können.
Beim Importieren jedes Layers können Sie angeben, welcher Civil 3D-Objekttyp erstellt werden soll. Beim Importieren der ArcGIS-Daten in eine Zeichnung werden die Civil 3D-Objekte in der Zeichnung erstellt, und die ArcGIS-Attribute werden zu den automatisch erstellten Eigenschaftssätzen hinzugefügt.
Sie können eine Einstellungsvorlage angeben, um die Stilisierung verschiedener Datentypen zu steuern.
Wenn Sie Rohre mit natürlichem Gefälle und Schächte/Bauwerke erstellen, werden Sie zum Einrichten von Schemazuordnungseinstellungen aufgefordert, sodass die angegebenen ArcGIS-Attribute den Civil 3D-Eigenschaften zugeordnet werden.
Gruppe ArcGIS
Autodesk Connector for ArcGIS Finden.
Das Dialogfeld Anmelden wird angezeigt.
Das Dialogfeld Autodesk Connector for ArcGIS wird angezeigt.
, um die aktuelle Kartengrenze auszuwählen.
, um einen rechteckigen relevanten Bereich auf der Karte zu zeichnen.
, um einen polygonalen relevanten Bereich aus SHP-Daten zu importieren.
Wenn Sie einen relevanten Bereich zeichnen oder importieren, wird er als Begrenzungsrahmen angezeigt.
In der ArcGIS Online-Hilfe finden Sie weitere Informationen zum Suchen nach und Arbeiten mit ArcGIS Online-Inhalten.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen des Datensatzes, den Sie in Civil 3D importieren möchten, wenn Sie alle Layer im Datensatz auswählen möchten.

Wenn Sie die zu importierenden Layer manuell auswählen möchten, klicken Sie auf die Kachel für den Datensatz, aber aktivieren Sie nicht das Kontrollkästchen. Wählen Sie dann die einzelnen zu importierenden Layer auf der Registerkarte Layer, die auf der rechten Seite angezeigt wird.
, um eine Vorschau der Daten im Kartenbereich anzuzeigen.
Die ArcGIS-Datenlayer werden in Civil 3D anhand der ausgewählten Elementtypen als Objekte erstellt.
Das Warnsymbol
, das auf der Kachel und neben einem ausgewählten Layer in der Liste angezeigt wird, gibt an, dass die Objekttypen für die ausgewählten Layer angegeben werden müssen.
, um das Dialogfeld Aktiven Ordner auswählen zu öffnen. Geben Sie den Speicherort für die Einstellungsvorlagendateien an, und klicken Sie auf Öffnen.
Weitere Informationen finden Sie unter So wenden Sie Einstellungen auf importierte ArcGIS-Daten an.
Beim Importieren eines ArcGIS-Datensatzes in einer Zeichnung werden Eigenschaftssätze für den Datensatz erstellt und auf die Civil 3D-Objekte angewendet. Sie können diese Eigenschaftssatzdaten auf der Registerkarte Erweiterte Daten der AutoCAD-Eigenschaftenpalette anzeigen.
Weitere Informationen zu Eigenschaftssätzen finden Sie unter Informationen zu Eigenschaftssätzen.