Bestimmen Sie die globale Steifheitsreaktion einer Struktur mithilfe eines Lastverschiebungsdiagramms.
Diese Darstellungen sind besonders hilfreich für progressive Versagensanalysen, da sie eine einfache Möglichkeit darstellen, das Verhalten der Struktur bei Beginn und Fortschritt von Ausfällen zu bestimmen.
Klicken Sie auf Main Menu > TimeHist Postpro.
Klicken Sie in der angezeigten Benutzeroberfläche auf das Symbol Add Data (das grüne Pluszeichen).
Wählen Sie Reaction Forces > Structural forces > Y-Component of force. Klicken Sie auf OK.
Wählen Sie im Grafikfenster den Knoten mit der angegebenen Verschiebung (siehe Bild im Abschnitt Definieren der Last). Klicken Sie auf OK.
Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4, aber wählen Sie stattdessen Nodal Solution > DOF Solution > Y-Component of displacement.
Um Rückstoßkraft und Verschiebung darzustellen, legen Sie die X-Achse auf UY_3 fest, wählen Sie FY_2 und UY_3 aus und klicken Sie auf das Symbol für die Diagrammdaten. Das wird in der folgenden Abbildung dargestellt.
Das Lastverschiebungsdiagramm wird unten gezeigt. Der scharfe Steifheitsabfall bei einer Verschiebung von 0.0468 entspricht dem endgültigen Ausfall der Platte. Die simulierte endgültige Last beträgt 10,180 lbs und die Festigkeit 47.1 ksi. Die experimentell ermittelte [1] Festigkeit der Platte ist in der Tabelle unten als 50.5 ksi angegeben. Die maximale von Helius PFA prognostizierte Festigkeit und die experimentelle Festigkeit unterscheiden sich um 6.7 %.